Ziel des Spiels ist die Vorbereitung auf den nächsten Tag in der Pandemie.

Foto: Screenshot/Team Turbo

Von Slender Man, der gesichtslosen, anzugtragenden Figur mit überlangen Gliedmaßen, dürften vermutlich schon einige gehört haben. Denn nachdem er 2009 erstmals im Rahmen eines Fotowettbewerbs aufgetaucht war, erhielt das Internetphänomen mehrere Videospiel-Adaptionen und konnte 2018 sogar die Kinos erobern und über 51 Millionen Dollar und schlechte Kritiken einspielen.

Jetzt hat die österreichische Gruppe Team Turbo den Horrorklassiker adaptiert und der Geschichte einen besonderen Spin gegeben: Denn im kostenlosen Spiel namens Schlender Man wagt man sich trotz Ausgangssperre auf die nächtlichen Straßen Wiens, auf der verzweifelten Suche nach Klopapierrollen, um den nächsten Tag zu überstehen – verfolgt von Sebastian Kurz in der Rolle des Schlender Man.

Team Turbo

Gewappnet für den nächtlichen Ausflug

Das Konzept ist simpel: Spieler gehen durch grob modellierte Straßenzüge, ausgestattet mit Mund-Nasen-Schutz und einer Taschenlampe. Ersterer macht einen zwar langsamer, dafür aber schwieriger auffindbar für den Kanzler. Schaltet man allerdings die Lampe ein, sieht man einerseits die begehrten Klopapierrollen leichter, andererseits kann einen der Schlender Man leichter fangen.

Wird man vom Kanzler erwischt, wird das mit Aussagen wie "Was sehen da meine Kanzleraugen, ein Bürger in freier Wildbahn?" oder "Hören Sie bitte auf wegzulaufen, wir sind doch nicht im Kindergarten" begleitet.

Bitte nicht klagen

Das österreichische Horror-Erlebnis scheint auf der Plattform itch.io, wo es kostenlos heruntergeladen werden kann, beliebt zu sein. Sucht man dort nach Comedy-Spielen, taucht Schlender Man gleich an zweiter Stelle als Survival-Spiel auf.

Ob die Entwickler Probleme bekommen könnten, bleibt abzuwarten. Auf der Download-Seite bitten sie den Bundeskanzler allerdings darum, nicht zu klagen, denn "das Spiel fällt unter die künstlerische Freiheit, und wir haben dich eh ur lieb". (mick, 7.12.2020)