Linz – Erstmals seit dem Ende des Grunddurchgangs der Vorsaison im März steht der LASK wieder an der Spitze der Fußball-Bundesliga. Mit dem 3:0-Heimsieg am Sonntag über die SV Ried zogen die Linzer um einen Punkt an Red Bull Salzburg vorbei, das sich tags zuvor einen Umfaller gegen die Admira geleistet hatte. Auf euphorische Wortmeldungen wurde im Lager der Oberösterreicher jedoch verzichtet.

Der LASK lacht von der Tabellenspitze.
Foto: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

Trainer Dominik Thalhammer betonte, die Spitzenposition sei "nur eine Momentaufnahme. Es sind erst zehn Runden gespielt." Ähnlich äußerte sich Abwehrchef Gernot Trauner im Sky-Interview. "Es ist schön, hat aber aktuell wenig Aussagekraft. Es gibt keinen Grund, in Ekstase zu verfallen."

"Es ist ein Statement für die Entwicklung der Mannschaft"

Bei aller Bescheidenheit ist Platz eins laut Thalhammer allerdings auch ein Beweis dafür, dass zuletzt viel richtig gemacht wurde. "Es ist ein Statement für die Entwicklung der Mannschaft", sagte der 50-Jährige und sprach von einem "Gefühl der Freude und Bestätigung".

Mit besonderer Zufriedenheit nahm Thalhammer zur Kenntnis, dass man eine extrem defensiv eingestellte Mannschaft locker besiegte. "Wir sind mittlerweile in der Lage, auch gegen tiefstehende Gegner eine unglaubliche Spielkontrolle zu haben."

Zudem ging beim LASK trotz des kräftezehrenden 3:3 am Donnerstag in der Europa League gegen den Premier-League-Tabellenführer Tottenham der Fokus nicht verloren. "Es zeichnet Spitzenmannschaften aus, dass sie den Übergang von internationalen Spielen gegen absolute Top-Gegner in die Liga schaffen", resümierte Thalhammer.

Rotation vor dem Spitzenspiel

Der nächste Europa-League-Auftritt am Donnerstag wird weniger spannend – zum einen, weil der Gegner Ludogorez Rasgrad heißt, zum anderen, weil die Chance auf den Aufstieg ins Sechzehntelfinale bereits dahin ist. Daher dürfte Thalhammer rotieren, immerhin wartet am darauffolgenden Sonntag das Bundesliga-Spitzenspiel bei Salzburg.

Für diese beiden Partien könnte Peter Michorl ausfallen. Der Mittelfeldspieler blieb gegen Ried wegen Muskelproblemen im Oberschenkel zur Pause in der Kabine. Auch hinter dem Einsatz des im Finish vom Platz getragenen Mamoudou Karamoko steht ein großes Fragezeichen. (APA, 7.12.2020)

Fußball-Bundesliga, 10. Runde, Sonntag

LASK – SV Ried 3:0 (2:0)
Raiffeisen-Arena, keine Zuschauer erlaubt, SR Altmann

Torfolge:
1:0 (22.) Goiginger
2:0 (45.) Eggestein
3:0 (86.) Reiter

LASK: Schlager – Wiesinger (69. Tscheberko), Trauner, Andrade – Ranftl (69. Potzmann), Holland, Michorl (46. Madsen), Renner – Gruber, Eggestein (62. Reiter), Goiginger (62. Karamoko)

Ried: Sahin-Radlinger – Reiner, Reifeltshammer, Boateng – Takougnadi (79. Seiwald), Ziegl (76. Paintsil), Nutz, Lackner (58. Offenbacher), Haas (79. Wießmeier) – Gschweidl (58. Bajic), Grüll

Gelbe Karten: keine