Paris – Das Champions-League-Spiel zwischen Paris St. Germain und Istanbul Basaksehir ist am Dienstagabend wegen einer angeblichen rassistischen Äußerung des Vierten Offiziellen aus Rumänien abgebrochen worden. Nach 22 Minuten verließen beide Mannschaften im Pariser Prinzenpark geschlossen das Feld. Die Partie soll am Mittwoch um 18.55 Uhr fortgesetzt werden. Geleitet wird das Spiel vom niederländischen Schiedsrichter Danny Makkelie.

Eskalation in Paris.
Foto: AFP / FRANCK FIFE

In der 14. Minute hatte das Schiedsrichtergespann den Basaksehir-Assistenzcoach Pierre Webo wegen unsportlichen Verhaltens auf die Tribüne geschickt. Bei diesem Vorgang soll das Wort "negro" gefallen sein, dies warfen die Istanbul-Offiziellen dem rumänischen Schiedsrichter lautstark vor, wie deutlich über die Außenmikrofone zu hören war. Das Schiedsrichtergespann wurde angeführt von Ovidiu Hategan, der Vierte Offizielle ist Sebastian Coltescu.

Der behauptet, er habe das Wort "negru", benutzt, was in der rumänischen Sprache "Schwarzer" bedeute. Webo war jedenfalls genauso außer sich wie Spieler Demba Ba, der den Referee zur Rede stellte. Nach minutenlangen Diskussionen verließen beide Teams den Platz. Kurze Zeit wurde darüber spekuliert, dass die Partie fortgesetzt werden könnte, daraus wurde am Ende aber nichts. Scheinbar weigerten sich die Türken, auf das Feld zurückzukehren.

Der Istanbuler Verein meldete sich via Twitter mit einer klaren Botschaft zu Wort.

RB Leipzig sicherte sich unterdessen das Achtelfinal-Ticket. Der deutsche Bundesligist feierte im Schlager der Gruppe H gegen Manchester United einen 3:2-Heimerfolg und hängte die Engländer in der Tabelle noch um drei Punkte ab. Der Gruppensieger stand wegen des Abbruchs der Parallelpartie PSG gegen Basaksehir noch nicht fest. Auf den Aufstieg hat das Duell keine Auswirkung mehr, da auch bei einer PSG-Niederlage der bessere direkte Vergleich für die Franzosen den Ausschlag geben würde.

Sabitzer mit starker Vorstellung

In Gruppe F reichte Lazio Rom ein 2:2 gegen Club Brügge, um sich den zweite Aufstiegsplatz hinter Borussia Dortmund zu sichern. Beim 2:1-Auswärtssieg der Deutschen bei Zenit St. Petersburg avancierte Youssoufa Moukoko ab der 58. Minute mit 16 Jahren und 18 Tagen zum jüngsten Spieler in der CL-Geschichte. Er löste Celestine Babayaro ab, der 1994 für Anderlecht in Bukarest mit 16 Jahren und 87 Tagen gespielt hatte.

In der Gruppe G sicherte sich Juventus Turin mit einem 3:0-Erfolg beim FC Barcelona noch Rang eins, hatte nach dem Hinspiel-0:2 knapp das bessere Ende für sich. Hauptverantwortlich dafür war Cristiano Ronaldo mit einem Elfmeter-Doppelpack (13., 52.), seinen CL-Toren 133 und 134. Der dritte Treffer ging auf das Konto von Weston McKennie (20.).

Leipzig: 80 Minuten Klasse, zehn Minuten Zittern.
Foto: EPA/Singer

Die Leipziger starteten wie aus der Pistole geschossen, Angelino traf nach idealer Vorarbeit von Marcel Sabitzer schon nach 1:49 Minuten, das schnellste Tor der Leipziger in der Königsklasse. Auch beim zweiten Treffer hatte der ÖFB-Teamspieler seine Füße im Spiel, bediente Angelino, dessen Flanke der Ex-Salzburger Amadou Haidara (13.) mit einem Volleyschuss im Netz unterbrachte. Tor Nummer drei von Willi Orban (29.) wurde zu Recht wegen Abseits nicht anerkannt.

In der 69. Minute machte Joker Justin Kluivert vermeintlich alles klar. In der Schlussphase kam bei den Hausherren aber noch einmal das große Zittern, da Bruno Fernandes (80./Elfmeter) und Paul Pogba (82.) für die Engländer trafen. Der Ausgleich fiel allerdings nicht mehr, womit die Revanche für die 0:5-Pleite in Manchester gelang.

Dieses Ergebnis wurde am Ende sicher auch von der Uefa positiv aufgenommen, da dadurch der Ausgang von Paris gegen Istanbul auf die Tabelle keine Auswirkung mehr hat. (APA, red, 8.12.2020)

Champions League, 6. Runde, Dienstag

Gruppe E

Chelsea – FK Krasnodar 1:1 (1:1)
Tore: Jorginho (28./Elfmeter) bzw. Cabella (24.)

Stade Rennes – FC Sevilla 1:3 (0:2)
Tore: Rutter (86./Elfmeter) bzw. Kounde (32.), En-Nesyri (45.+2, 81.)

Gruppe F

Lazio Rom – Club Brügge 2:2 (2:1)
Tore: Correa (12.), Immobile (27./Elfmeter) bzw. Vormer (15.), Vanaken (76.). Gelb-Rote Karte: Sobol (39./Foul/Brügge)

Zenit St. Petersburg – Borussia Dortmund 1:2 (1:0)
Tore: Driussi (16.) bzw. Piszczek (68.), Witsel (78.)

Gruppe G

FC Barcelona – Juventus Turin 0:3 (0:2)
Tore: Ronaldo (13./Elfmeter, 52./Elfmeter), McKennie (20.)

Dynamo Kiew – Ferencvaros Budapest 1:0 (0:0)
Tor: Popow (60.)

Gruppe H

Paris St. Germain – Istanbul Basaksehir abgebrochen
Das Spiel wird am Mittwoch um 18.55 fortgesetzt

RB Leipzig – Manchester United 3:2 (2:0)
Tore: Angelino (2.), Haidara (13.), Kluivert (69.) bzw. Fernandes (80./Elfmeter), Pogba (82.). Leipzig: mit Sabitzer, ohne Laimer (verletzt)