Die Advent- und Weihnachtszeit ist für viele Menschen seit jeher stark traditionsbehaftet. Bereits in der Kindheit werden einem gewisse Bräuche und Rituale anlässlich dieser Festtage nähergebracht. Das betrifft auch sämtliche anderen Traditionen, von Namensgebungsfeiern bis zu Verabschiedungsritualen von geliebten Menschen, die in der Gesellschaft und über Generationen hinweg weitergegeben werden.

Für manche Menschen schaffen Traditionen ein Gemeinschafts- und Verbundenheitsgefühl – andere wiederum schenken ihnen kaum Aufmerksamkeit. Für manche ist das Erhalten gewisser Brauchtümer auch einfach nicht mehr zeitgerecht oder gar diskriminierend, und sie lehnen es daher ab. Der Stellenwert von Tradition ist jedenfalls von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann sich auch im Lauf des Lebens ändern. Wie ist das bei Ihnen?

Zu besonderen Anlässen kann auch Essen zur Tradition werden.
Foto: donstock Getty Images/iStockphoto

Welche Rolle spielt Tradition in Ihrem Leben?

Welchen Einfluss hat das Wahren von Traditionen auf eine Gesellschaft? Welche Brauchtümer schätzen Sie, und aus welchem Grund? Oder können Sie Traditionen eher weniger abgewinnen oder lehnen sie grundsätzlich ab? Diskutieren Sie im Forum! (mawa, 14.12.2020)