Fans warteten seit Jahren sehnsüchtig auf das neue Werk von CD Project Red.

Foto: CD Project Red

Nach jahrelangem Warten und mehreren Verschiebungen ist es soweit, heute Donnerstag, 10. Dezember, ist Cyberpunk 2077 offiziell erschienen. Nachdem erste Tester bereits wenige Tage vor Release ihre Eindrücke veröffentlicht haben, in denen sie sich begeistert zeigten, machen nun viele Spieler ihrem Frust auf Sozialen Medien Luft. Denn die Konsolenversion soll auf Xbox One und Playstation 4 mehr schlecht als recht laufen.

Konsolenspieler berichten dabei von schweren Glitches, Problemen mit der Framerate und dem langsamen Laden von Texturen. Es sei allerdings unklar, ob die Betroffenen bereits den Patch installiert hatten, der zur Veröffentlichung bereitgestellt wurde, berichtet "Polygon". Denn viele Fans haben die Zeitzone und den Standort ihrer Konsole manipuliert, um möglichst früh ins Spielerlebnis eintauchen zu können.

Enttäuschte Streamer

"Polygon" dokumentiert Livestreams, in denen Gameplay der letzten Konsolengeneration zu sehen war. Dabei seien zahlreiche Abstürze und eingefrorene Spiele aufgefallen.

Manche Nutzer weisen klar darauf hin, welche Version des Spiels ihr aufgezeichnetes Gameplay zeigt, wie in diesem Video zu sehen ist. Hauptproblem scheint die instabile Framerate zu sein.

DSR

Beklagt wird außerdem die fehlende Lebendigkeit der Spielwelt, zum Beispiel die Art und Weise, wie die NPCs auf die Handlungen des Protagonisten reagieren.

Mehr Crunch

Insbesondere wird der Zustand des Spiels im Zusammenhang mit sogenannten Crunchtimes kritisiert. Denn oft müssen Mitarbeiter vor dem Release eines neuen, großen Spiels unzählige Überstunden arbeiten, um es rechtzeitig fertig zu stellen und Fehler auszubügeln. Eine Praxis, die seit Jahren kritisiert wird. Ein Twitter-Nutzer äußert nun zynisch, dass man damit einfach noch ein Jahr weitermachen könnte, um die Probleme zu beheben.

Zumindest sollen Spieler der PC-Version zum größten Teil ein vergleichsweise stabiles Spielerlebnis haben – insofern das eigene Gerät entsprechend leistungsstark ist, so "Polygon". Manche Probleme, die auch in dieser Version auftreten, sollen außerdem durch ein Update der Grafiktreiber gelöst werden können.

Ob die scheinbar weit verbreiteten Stabilitätsprobleme noch nach dem Launch behoben werden und das Spiel im Laufe der nächsten Wochen und Monate zu einem besser optimierten Erlebnis wird, bleibt abzuwarten. Hoffnung lässt die Tatsache zu, dass auch das letzte Werk des Entwicklerstudios CD Projekt Red, also The Witcher 3, lange Zeit mit Patches und neuen Inhalten versorgt wurde. (red, 10.12.2020)