Das Klimaschutzministerium von Leonore Gewessler erwartet sich eine "innovative Kampagne".

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Das von Leonore Gewessler (Grüne) geführte Klimaschutzministerium hat die Einführungskampagne für das "1-2-3-Klimaticket" ab Frühjahr 2021 an die Wiener Werbeagentur Jung von Matt / Donau vergeben. 24 Agenturen haben sich laut Ministerium an dem mehrstufigen Auswahlverfahren beteiligt.

Jung von Matt gestaltet den gesamten Außenauftritt rund um das neue Öffi-Ticket vom Kartendesign über die Out-of-Home-Kampagne bis zu Online- und Social-Media-Aktivitäten. Mit dem Ticket soll man alle öffentlichen Verkehrsmittel in einem Bundesland, einer Region oder österreichweit nutzen können, landesweit für 1.095 Euro im Jahr.

Das Ministerium erwartet laut seinem Sprecher Florian Berger eine "innovative Kampagne". Angaben über die Etatvolumen machte das Ministerium nicht.

Für Etatgewinner Jung von Matt lobt Geschäftsführer Fedja Burmeister die Ausschreibung als "transparentes und faires Musterbeispiel" für solche Vergaben.

Das Ministerium hatte Pitch Pros (Christian Gruber von Schramm Öhler Rechtsanwälte, Marketingberater Peter Baumgartner) mit der Ausschreibung beauftragt. In der Jury waren laut Klimaschutzministerium neben dem Ministerium ÖBB, Westbahn, die Verkehrsverbünde aus den Bundesländern, die International Advertising Association (IAA) und die Alliance Swiss Pass vertreten, die das Schweizer Klimaticket vertreibt. (red, 11.12.2020)