Neue Oberfläche für neue Fire TVs.

Grafik: Amazon

Amazons Fire-TV-Reihe gehört zu den beliebtesten Streaming-Geräten – nicht zuletzt dank häufiger Sonderangebote. Das User Interface wirkte hingegen zuletzt zunehmend angegraut, gerade auch im Vergleich zu so manch anderem Konkurrenten. Nun verschafft der Hersteller dem Ganzen eine Art Generalüberholung.

Neuer Look

Für die neue "Fire TV Experience" wurde der Homescreen grundlegend umgestaltet, dies mit dem Ziel schneller auf die eigenen Lieblingsinhalte zugreifen zu können – und zwar unabhängig vom jeweiligen Anbieter. Ebenfalls neu sind ein Find-Tab, in dem die Inhalte aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt werden, sowie Bild-in-Bild-Support. Desweiteren wurde die Sprachsteuerung verbessert, womit auch viele der Navigationsaufgaben auf diesem Weg erledigt werden können.

Mehrere Nutzer

Die größte Neuerung stellt aber wohl der Multi-User-Support da. Die Nutzer können also zwischen bis zu sechs Profilen wählen. Dabei ist es auch möglich einen Zugang mit einem Alexa-Sprachprofil zu verknüpfen. So wird dann jeweils automatisch der richtige User ausgewählt, wenn dessen Stimme erkannt wird. Jedes Profil hat einen eigenen Verlauf sowie eine separate Watchlist, auch die Einstellungen werden getrennt gehalten.

Foto: Amazon

Update

Die neue Oberfläche gibt es zuerst für den aktuellen Fire TV Stick sowie den Fire TV Stick Lite – und auch hier wird das Update erst nach und nach an alle geliefert. Ältere Geräte – und dazu zählen auch die stärkeren Fire TV Stick 4K sowie Fire TV Cube – müssen hingegen noch warten. Anfang 2021 soll es aber auch hier so weit sein, verspricht Amazon. (apo, 10.12.2020)