In Gmail lässt sich besser arbeiten.

Grafik: Google

Rund um Docs, Sheets und Slide hat Google über die Jahre eine äußerst beliebte Alternative zu Microsoft Office aufgebaut. Dabei nutzt man zwar prinzipiell eigene Dateiformate, der Support für das Office des Windows-Herstellers wurde aber trotzdem nach und nach ausgebaut. Und in dieser Hinsicht gibt es nun Neues zu berichten.

Bearbeitung

Künftig ist es direkt in Gmail möglich, Anhänge mit MS Office-Dateien zu bearbeiten. Bisher mussten die Nutzer die Dateien ins Google Drive kopieren und dort konvertieren. Dieser Zwischenschritt entfällt nun. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass das ursprünglich Dateiformat erhalten bleibt. Auch sonst baut Google die Unterstützung für die Formate des Konkurrente aus. So gibt es für das Business-Paket Google Workspace nun ein Tool zur Konvertierung von Makros.

Hoch und quer

Generell verbessert Google die Flexibilität beim Aufbau von Dokumenten: Künftig können hoch- und quergestellte Seiten gemischt werden. In den kommenden Wochen soll dann noch der Support für die Einbettung von Bildern verbessert werden. Das heißt konkret, dass dann Bilder auch hinter dem Text platziert und mit Wasserzeichen versehen werden können. (apo, 11.12.2020)