FKA twigs bei den Grammys.

Foto: EPA

Die britische Musikerin FKA twigs (32) hat ihren Ex-Freund, den US-Schauspieler und "Transformers"-Star Shia LaBeouf (34), wegen physischen und emotionalen Missbrauchs geklagt. Die bei einem Gericht in Los Angeles eingereichte Klage beschuldige LaBeouf des "unerbittlichen Missbrauchs", darunter sexueller Übergriffe, Tätlichkeiten und der Ausübung von emotionaler Qual, berichten US-Medien.

Foto: Instagram

"Ich will auf die Taktiken aufmerksam machen, die Menschen, die andere Menschen missbrauchen, nutzen, um einen zu kontrollieren und einem die eigene Handlungskraft zu nehmen", sagte FKA twigs, die eigentlich Tahliah Debrett Barnett heißt, der "New York Times".

LaBeouf verteidigt sich

Auch die Musikerin Sia postete als Unterstützung für die von FKA twigs erhobenen Vorwürfe, dass sie schlechte Erfahrungen mit LaBeouf gemacht habe, der 2015 eine der Hauptrollen in ihrem Video zu "Elastic Heart" spielte, und nennt ihn einen "pathologischen Lügner".

Viele von FKA twigs' Anschuldigungen seien falsch, verteidigte sich LaBeouf – sagte aber auch: "Ich habe keine Entschuldigungen für meine Alkoholabhängigkeit oder meine Aggression, nur Rationalisierungen. Ich missbrauche mich selbst und jeden um mich herum seit Jahren." Er schäme sich dafür, und es tue ihm leid. (APA, red, 14.12.2020)