"Mein Traumhaus sind Luftschlösser" (2019), Film von Julia Gaisbacher und Ulrich A. Reiterer.

Foto: Julia Gaisbacher/Ulrich A. Reiterer

Wohnträume

Bequemes Wohnen hat im Lockdown oberste Priorität. Der steirische Architekt Eilfried Huth, der gerade 90 wurde, hat bei Bauten wie den Gerlitz-Gründen die Bewohner mitgestalten lassen. In dem Film "Mein Traumhaus sind Luftschlösser" fragen Julia Gaisbacher und Ulrich A. Reiterer nach, wie es sich dort lebt. Zu sehen bei www.azw.at/de/mediachannel. (kam)

Lesung

Zum 50-Jahr-Jubiläum des Nöstlinger-Klassikers "Die feuerrote Friederike" streamt die Österreichische Nationalbibliothek via Facebook live am Dienstag um 19 Uhr ein Archivgespräch mit der Autorin und Journalistin Doris Knecht, der Filmemacherin Mirjam Unger und dem Verleger Hubert Hladej. Jugendliche lesen außerdem ihre Lieblingsstellen aus dem Buch. (abs)

Musiktherapie

Wie eine ganz persönliche Call-in-Sendung funktioniert lieblingslied.at. Dort kann man seinen Herzenssong und seine Kontaktdaten angeben und wird dann von einer Musiktherapeutin angerufen, die einem das gewünschte Lied vorspielt. Eine tolle Aktion für Menschen, die sich in diesen Zeiten einsam fühlen und den Sound of Music mit zwischenmenschlicher Komponente missen. (abs, 15.12.2020)