Neun Tech-Firmen wurden aufgefordert, Daten an die US-Behörde zu übermitteln.

Foto: AFP/Denis Charlet

Wie am Montag bekannt wurde, untersucht die US-amerikanische Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde (FTC) die Datenschutzpraktiken von insgesamt neun der größten Tech-Firmen. Amazon, Bytedance, Discord, Facebook, Reddit, Snapchat, Twitter, Whatsapp und Youtube wurden aufgefordert, Daten über die Sammlung und Nutzung persönlicher Nutzerinformationen zur Verfügung zu stellen, berichtet "The Verge". Für ihre Antworten haben die Firmen 45 Tage Zeit.

Algorithmen und Werbung

Im Detail fordert die Behörde Informationen darüber, wie die Firmen persönliche Daten sammeln und wie diese Daten bestimmen, welche Inhalte und Werbung Nutzer zu sehen bekommen. Zudem soll die Nutzung von Algorithmen und der Datenanalyse in Zusammenhang mit ebendiesen Daten untersucht werden.

"Diese Produkte wurden vielleicht mit dem simplen Ziel gegründet, Menschen zu verbinden oder Kreativität zu fördern. Aber seitdem hat sich die Industrie verändert, von der Unterstützung der Nutzer hin zur Monetarisierung ebendieser", sagten drei Mitglieder der FTC laut "The Verge" am Montag.

Monopolisierung

Bereits vor wenigen Tagen wurde außerdem bekannt, dass die US-Regierung und 48 Bundesstaaten Facebook wegen des Vorwurfs des unfairen Wettbewerbs klagen. Dies folgte einer FTC-Anfrage im Februar, in der Informationen zu bisherigen Übernahmen großer Tech-Firmen gefordert wurden. Nun werfen die FTC und eine von der New Yorker Justizministerin Letitia James geführte überparteiliche Allianz von Bundesstaaten Facebook vor, ein illegales Monopol aufgebaut zu haben, wie der STANDARD berichtete. (red, 15.12.2020)