Wäre eine Belohnung fürs Testen ein Anreiz für Sie, um an einem Massentest teilzunehmen?

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Mehr als zwei Millionen Menschen haben in Österreich an den Corona-Massentests teilgenommen. Mehr als 4.000 Infizierte wurden dadurch gefunden. Dabei lag die Teilnahme weit unter den Erwartungen der Regierung. Trotzdem wurde das Ergebnis unter anderen von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) als Erfolg verbucht. Es sollen weitere großangelegte Tests folgen. Allerdings soll auch die Beteiligung der Bevölkerung steigen.

Belohnung für kostenlosen Test?

Um noch mehr Menschen zur Teilnahme zu motivieren, wird aktuell nach einem Anreizsystem gesucht. Im Gespräch sind beispielsweise Einkaufsgutscheine. Dieser User kann der Idee etwas abgewinnen:

Für manche wäre es ein Anreiz, im Zuge des Corona-Tests einen Antikörpertest machen zu können. Andere wiederum sehen generell wenig Sinn in punktuell angelegten Massentests:

Was denken Sie, braucht es Belohnungen, um mehr Menschen zum Testen zu motivieren?

Sind Einkaufsgutscheine dann die richtige Wahl, oder fallen Ihnen andere Anreize ein? Würden Sie sich gegen eine Belohnung testen lassen? Wie stehen Sie Massentests generell gegenüber? Diskutieren Sie im Forum! (mawa, 16.12.2020)