Statt einer Megapixel-Angabe trägt die Kamera des Prototyps den Schriftzug "Ultrashot".

Foto: PhoneArena

Nach der Smartphonevorstellung ist bekanntlich vor der Smartphonevorstellung. Und so dürften die ersten Hersteller schon bald nach den Feiertagen erste Flaggschiffe vorstellen oder zumindest Informationen über neue Geräte durchsickern. Den Anfang wird wohl Samsung machen, das sein Galaxy S21 wohl schon Mitte Jänner präsentieren wird.

Auch bei OnePlus wird bereits fleißig an der nächsten Generation gearbeitet. Dabei ist man offensichtlich schon recht weit. PhoneArena ist nun an eine Reihe von Fotos eines Prototypen des OnePlus 9 gekommen.

120-Hz-Support

Von vorne ist das Handy dabei kaum vom OnePlus 8T zu unterscheiden. Es bringt ein 6,55-Zoll-Display mit Punchhole-Frontkamera mit. Laut PhoneArena kann man davon ausgehen, dass es neben einer Auflösung von 2400 x 1080 Pixel auch Unterstützung für 120 Hz-Wiedergabe und HDR mitbringt. Der Bildschirm ist flach, die seitlich abgerundete Variante dürfte einem etwaigen Pro-Modell vorbehalten bleiben.

Auf der Unterseite sind wie gehabt ein USB-C-Port und Lautsprecher. Links findet sich die Lautstärkeregelung, rechts der Ein/Aus-Schalter und der Umschalter für das Benachrichtigungsprofil (Töne, Vibration, Aus).

Screenshots aus dem System zeigen – nicht ganz überraschend -, dass das OnePlus wohl mit dem Snapdragon 888, also dem neuen Spitzenchip von Qualcomm, laufen wird. Dazu kommen beim Vorschaugerät 128 GB an nicht erweiterbarem Speicher und 8 GB RAM nebst Akkukapazität von 4500 mAh. Vorinstalliert ist Android 11.

"Ultrashot"-Kamera

Auf der Rückseite findet sich ein leicht überarbeitetes Kameramodul, das aus drei Sensoren besteht. Deren Spezifikationen sind nicht bekannt, OnePlus führt daneben aber nun den Schriftzug "Ultrashot". Als wahrscheinlich gilt eine Kombination aus einem 48-MP-Sensor mit einem 16-MP-Sensor. Die dritte Kamera könnte für Makros und/oder Tiefenmessung gedacht sein und dürfte eine deutlich niedrigere Auflösung besitzen.

Ein möglicher Vorstellungstermin für die OnePlus 9-Reihe ist noch nicht durchgesickert. Der Vorgänger wurde im April 2019 offiziell enthüllt. Ein solcher Termin ist auch hier realistisch. (red, 15.12.2020)