Südlich von Wien steht dieses barocke Wohnhaus und wirkt von außen fast schon unscheinbar. Im Zuge einer umfassenden Sanierung und Erweiterung wurde es aber bauphysikalisch in ein Gebäude mit Passivhausstandard verwandelt.

Foto: Baar-Baarenfels Architects

"Wohnhaus für einen Erdöl-Ingenieur" wird das Projekt genannt, mit dem die Baar-Baarenfels Architekten nun einen European Property Award holten. Die Bauherren haben Erfahrungen mit dem Wohnen in arabischen Ländern, so entstand die Idee, die Typologie des Atriumhauses hier umzusetzen. "Sie erlaubt Dichte, schafft so urbane Räume und bietet dennoch ein Maximum an Privatsphäre", heißt es in einer Aussendung.

Foto: Baar-Baarenfels Architects

Der zum Atrium hin offene Wohnraum mündet in einen zwei Stockwerke hohen Raum. Das Wohnzimmer ziert ein imposanter Kronleuchter.

Foto: Baar-Baarenfels Architects

Die Waschbecken sind aus Kalkstein, was fast schon einen Spa-Charakter versprüht. Das ist kein Zufall, denn ...

Foto: Baar-Baarenfels Architects

... das Spa ist definitiv das Highlight, mit Pool und Whirlpool und den beeindruckenden Säulen. Mit diesen Aspekten hat der Architekt die internationale Jury überzeugt.

Die International Property Awards werden an Immobilien und Entwicklungen in den beiden Segmenten Wohnen und Gewerbe vergeben, mit zahlreichen Unterkategorien (Development, Architektur, Innenarchitektur et cetera) und in einigen regionalen Sparten (Europa, Afrika, USA, Asien-Pazifik et cetera). Eine 80-köpfige Experten-Jury entscheidet alle zwei Jahre über die regionalen Gewinner, die in der Folge auch für den International Property Award nominiert werden können.

Foto: Baar-Baarenfels Architects

Aus Österreich war heuer auch der Entwickler WK Development zweifach erfolgreich. Das Palais Kolin siegte in der Kategorie "Residential Renovation / Redevelopment Austria". Das revitalisierte Wiener Gründerzeithaus samt riesiger Dachterrasse soll demnächst fertiggestellt werden.

Foto: EPA

Und das Projekt "The Shore" holte den Five-Star-Gewinn in der Kategorie "Best Residential Development Austria". Das Projekt an einem Donauseitenarm im 19. Bezirk soll 2022 fertig werden und soll luxuriöses Wohnen am Wasser ermöglichen.

Foto: EPA

Schließlich war auch die Buwog gleich mit drei Projekten in vier verschiedenen Kategorien unter den Siegern. "Kennedy Garden", "ERnteLAA" (Bild links) und "Inside XIX" (Bild rechts) wurden in den Kategorien "Residential Renovation / Redevelopment", "Residential Development Multiple Units", "Social Housing" und "Sustainable Residential Development" ausgezeichnet. Zwei der Projekte erhielten darüber hinaus den Five-Star-Award und sind damit für den International Property Award nominiert, teilte das Unternehmen mit. (poll, 20.12.2020)

Zum Weiterlesen:

Foto: Buwog/Stephan Huger, Visualisierung: Buwog/Dreizueins