Vier Personen finden in dem Taxi einen Sitzplatz. Doch wird wohl auch Amazon ein Interesse haben mit dem Gefährt zukünftig Pakete zu liefern.

Foto: Zoox

Im Juni 2020 übernahm Amazon die Robotaxi Firma Zoox. Jetzt präsentierte das Unternehmen ein futuristisches Taxi für vier Personen, das an längst vergangene Zeiten erinnert. Die Vorstellung war zuvor ein gut behütetes Geheimnis.

Langjährige Entwicklung

Nach sechs Jahren und einiger Prototypen präsentiert Zoox ein selbstfahrendes Allradtaxi mit Platz für vier Personen. Gleich auf den ersten Blick fällt eine Ähnlichkeit mit einer Postkutsche auf. Das Fahrzeug hat mit 3,63 Metern Länge ein doch sehr kompaktes Auftreten, gleichzeitig ist es mit einer Allradlenkung versehen. Im Fahrzeug befindet sich ein Akku mit 133 kWh, der im Stadtbetrieb für 16 Stunden Fahrzeit garantieren soll. 120 km/h können laut Hersteller als Höchstgeschwindigkeit erwartet werden.

Zoox

Die Allradlenkung soll außerdem dabei helfen, besonders schwierige Fahrmanöver zu absolvieren. Eine Seitwärtsbewegung, U-Turns aber auch ganz enge Parklücken sollen ohne Probleme befahren werden. Außerdem sind gleich mehrere Radarsensoren sowie Kameras am Dach des Autos angebracht um frühzeitig die Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer zu erkennen. Zoox behauptet, dass Objekte bis zu einer Entfernung von bis zu 150 Metern erkannt werden sollen.

Zoox

Aber auch auf die Bedürfnisse der Passagiere wird geachtet. Ein Touchscreen auf jeden Sitzplatz erlaubt während des Transports sich von Filmen oder Musik unterhalten zu lassen. Zusätzlich dient der Bildschirm dazu, die Route und die Ankunftszeit mitverfolgen zu können.

In diesen Sitzen sollen Kunden glücklich gemacht werden.
Foto: Zoox

Zoox ist im Jahr 2014 gegründet worden und konnte 2018 eine Finanzierungsrunde mit knapp 3,2 Milliarden US-Dollar abschließen. Unbekannt ist bis heute hingegen welche Summe Amazon im Juni 2020 für das Unternehmen gezahlt hat. (fpz, 15.12.2020)