Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AYSE YAVAS / Keystone / picturedesk.com

LYRIK

Beispiele der irrlichternden Verskunst von Marina Zwetajewa (1892–1941) hat der große Russophile Felix Philipp Ingold in ein ebenso flackerndes Deutsch übertragen: in Morgen soll für übermorgen gelten (Ritter). (poh)

COMICS

Endlich Zeit für sagenhafte Zeiten: Die Bildgeschichten von Prinz Eisenherz führen in ein Mittelalter, in dem ein Ritter mit Louise-Brooks-Frisur Hunnen bezwingt und Hünen verrenkt. Hal Fosters Comics: bei Bocola. (poh)

THEATER

Totale Gegenwart: Am 16. und 18. 12. können am Gorki Theater Berlin auch Ösis dabei sein, wenn Kevin Rittbergers Stück Schwarzer Block im Stream läuft. Der gute Mann hat dafür viel Neonaziliteratur gewälzt. 19.30. (afze)

KUNST

Wer die Kopffüßler von Art-Brut-Künstler Oswald Tschirtner noch nicht gesehen hat, sollte das Museum Gugging aufsuchen. Dort ist die Ausstellung anlässlich seines 100. Geburtstag noch bis 10. Jänner zu sehen. (kr)

MUSIK

Solomon Burke wurde "Bishop of Soul" genannt. Sein Album Soul Alive! erklärt, warum. In einem Club aufgenommen, wächst die Show zu einer Messe der Liebe – himmlisch und profan: perfekt für Weihnachten. (flu, 16.12.2020)