Arte feiert Beethoven ausgiebig.

Foto: Imago

Wien/Straßburg – Am morgigen Donnerstag jährt sich der Tauftag des großen Ludwig van Beethoven zum 250. Mal – und auch Arte feiert. Bereits über das gesamte Jubiläumsjahr hinweg hatte der deutsch-französische Kultursender unter dem Titel "Beethoven Unlimited" den Großteils des Komponisten-Oeuvres online zur Verfügung gestellt. Am eigentlichen Feiertag – der Geburtstag selbst ist nicht exakt datierbar – folgt nun nochmals ein Sonderprogramm.

Zu sehen ist eine livegestreamte Beethoven-Episode des Heimformats von Stargeiger Daniel Hope, "Hope@Home", aber auch eine Neueinspielung der 6. Symphonie durch die Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim. Klassikfans mit Ausdauer können sich das Große Akademiekonzert von 1808 in der Rekonstruktion von Philippe Jordan und den Wiener Symphonikern geben, während die Streichquartette Nr. 4, 5 und 12 in der Interpretation des Ensembles Quatuor Ebene aus der Philharmonie de Paris ab 17 Uhr live übertragen werden.

Und mit 2020 ist dann auch noch nicht Schluss mit der Liaison von Beethoven und Arte: Am 6. Juni 2021 plant der Sender, das Konzertevent "Europa feiert Beethoven" live auszustrahlen. Dabei sollen alle neun Symphonien des Komponisten nacheinander aus neun verschiedenen europäischen Städten erklingen – ein Vorhaben, das wegen Corona um ein Jahr verschoben werden musste. (APA, 16.12.2020)