Mussten Sie Ihren Verwandten zu den Feiertagen Support anbieten?

Foto: https://www.istockphoto.com/de/portfolio/daisy-daisy

Auch wenn Weihnachten heuer anders war – viele blieben zu Hause oder trafen nur die engste Familie –, die Verwandten haben ja trotzdem die Telefonnummer. Und wenn man schon einmal in der Nähe ist oder Zeit hat, kann man ja gleich behilflich sein, das neueste Smart-Home-Gerät zu installieren oder Speicherplatz auf dem Handy freizumachen, in dem man mal tausende unnötige Fotos löscht.

Technische Hilfe

Lustig wird's dann, wenn man nicht vor Ort ist und der Familie per Videocall erklären muss, wie man "Candy Crush" auf dem Tablet updatet oder den neuen WLAN-Router einrichtet. Das richtige Kabel finden, einen neuen Netzwerknamen anlegen oder ein sicheres Passwort finden – auf Distanz wird die Angelegenheit zu einer nervenaufreibenden Familientragödie. Wenigstens geht Netflix auf dem Smart TV. Oh, doch nicht? Wer da wohl wieder ranmuss ...

Welches technische Problem mussten Sie zu Weihnachten lösen? Posten Sie Ihre Geschichte im Forum! (rec, 29.12.2020)