Platz eins geht an das Seecamping Berghof in Kärnten.

Foto: Pincamp powered by ADAC

Berlin / Salzburg – Trotz oder gerade wegen Corona ist die Nachfrage nach Camping in diesem Jahr stark gestiegen, auch in Österreich. Das belegt die Auswertung der Abrufzahlen und der Nutzerbewertungen von pincamp.de, dem Campingportal des deutschen Automobilclubs ADAC.

Als beliebtester Campingplatz Österreichs eroberte erstmals das Seecamping Berghof (Villach/Landskron) die Spitzenposition, bei den österreichischen Bundesländern war Kärnten die am meisten nachgefragte Destination der Nutzer, gefolgt von Tirol, Salzburg und Vorarlberg.

Kärnten beliebtestes Camping-Bundesland

Den Spitzenplatz unter den österreichischen Campingplätzen nimmt der Vorjahreszweite Seecamping Berghof aus Villach am Südufer des Ossiacher Sees ein, gefolgt vom Wellness-Seecamping Parth (Ossiach, Kärnten), dem Sportcamp Woferlgut (Bruck, Salzburg), dem Komfort-Campingpark Burgstaller (Döbriach, Kärnten) und dem Erlebnis-Comfort-Camping Aufenfeld (Aschau, Tirol). Platz sechs belegt der Vorjahreserste Camping Natürlich Hell aus Fügen, Tirol.

Allein 18 Campingplätze aus Kärnten haben sich 2020 unter den Top 50 platzieren können. Es folgen Tirol, Salzburg, Vorarlberg, Oberösterreich, Niederösterreich und die Steiermark. Aus Wien und dem Burgenland hat es 2020 kein Platz unter die 50 beliebtesten Campingplätze Österreichs geschafft. (red, 17.12.2020)

Die Top Ten

  1. Seecamping Berghof, Kärnten (Vorjahr Platz 2)
  2. Wellness-Seecamping Parth, Kärnten (6)
  3. Sportcamp Woferlgut, Salzburg (4)
  4. Komfort-Camping Burgstaller, Kärnten (8)
  5. Erlebnis-Comfort-Camping Aufenfeld, Tirol (3)
  6. Camping Natürlich Hell, Tirol (1)
  7. Camping Brunner am See, Kärnten (11)
  8. Eurocamp Wilder Kaiser, Tirol (9)
  9. Alpen-Caravanpark Achensee, Tirol (5)
  10. Schluga-Camping Hermagor, Kärnten (10)