Bei der Weihnachtsausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" dabei: Thomas Gottschalk.

Foto: APA/dpa/Tom Weller

München/Wien – Mit einer weihnachtlichen Ausgabe verabschiedet sich der TV-Klassiker "Verstehen Sie Spaß?" aus seinem Jubiläumsjahr. Mit von der Partie bei der "großen Bescherung" zum 40-jährigen Bestehen sind etwa Moderator Thomas Gottschalk und Moderatorin Barbara Schöneberger. Für magische Momente soll am Samstag (20.15 Uhr auf ORF 1) außerdem das österreichische Duo Thommy Ten & Amelie van Tass sorgen.

Aufgenommen wurde die Weihnachtsausgabe in München – wie schon im April – ohne Studiopublikum. "Ich hätte mir ein anderes Jubiläumsjahr für das Team und für alle gewünscht", sagt Guido Cantz, der die Sendung seit mehr als zehn Jahren moderiert. "Ich glaube aber, wir haben das Beste daraus gemacht." Zum Jahresabschluss gebe es wieder lustige neue Filme – gebrannte Mandeln im Studio-Weihnachtsmarkt inklusive.

Reingelegt wurde diesmal "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers. Der Lockvogel bei dem Streich: Kollege Jan Hofer, der in dieser Woche nach 36 Jahren sein "Tagesschau"-Finale gab und sich in den Ruhestand verabschiedete. Beide sollten für den "Tagesschau"-Kanal auf der Video-Plattform TikTok ein paar Clips drehen – was ziemlich überraschend für Rakers endete.

Otto Waalkes gibt den Lockvogel

Auch Otto Waalkes durfte bei der versteckten Kamera den Lockvogel spielen und Schauspieler Henning Baum ("Der letzte Bulle") bei einem Promotrailer-Dreh aufs Korn nehmen. "Das ist ein Remake: Vor 35 Jahren wurde Otto Waalkes von Kurt Felix bei den Dreharbeiten zum ersten 'Otto'-Film mit einem Zündunterbrecher reingelegt, jetzt hat Otto den Spaß einfach umgedreht", berichtet Cantz.

Neben neuen Videos sollen bei der Show auch Klassiker gezeigt werden. "Das Team hat seine Top Ten zusammengestellt", so Cantz. "Da kommen Filme zum Vorschein, die viele vielleicht lange oder noch gar nicht gesehen haben." Zu Gast ist außerdem Paola Felix, die die Sendung mit ihrem Ehemann Kurt Felix in den 80er-Jahren moderiert hatte.

"Verstehen Sie Spaß?" gibt es seit 1980. Die Sendung ist nach Angaben des Südwestrundfunks (SWR) in Baden-Baden die älteste Samstagabendshow im deutschen Fernsehen. (APA/dpa, 17.12.2020)