Robert Lewandowski ist nach seinem Ausnahmejahr mit Triplesieger Bayern München zum Weltfußballer 2020 gewählt worden. Der 32-jährige Pole setzte sich bei der Abstimmung des Weltverbands Fifa gegen Lionel Messi vom FC Barcelona und Cristiano Ronaldo von Juventus Turin durch. Hansi Flick verpasste die Kür zum weltbesten Trainer – ausgezeichnet wurde bei der digitalen Gala am Donnerstag Liverpools Jürgen Klopp. Manuel Neuer wurde als bester Tormann geehrt.

"Das ist ein unglaubliches Gefühl, ich bin sehr stolz und sehr zufrieden. Ein großer Tag. Dieser Preis gehört auch meinen Teamkollegen und Trainern", sagte Lewandowski.

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch wenn es Ronaldo nicht glauben kann, aber Robert Lewandowski ist der Weltkicker 2020.
Foto: Reuters/Di Domenico

Durch seinen Triumph ist der Pole der Einzige neben Luka Modric (2018), der in der jüngeren Vergangenheit gegen Messi und Ronaldo die Oberhand behielt. Ansonsten teilten sich der Argentinier (sechs Siege) und der Portugiese (fünf) die Weltfußballer-Ehrungen untereinander auf. Die Trophäe in der Ära von Messi und Ronaldo zu gewinnen "bedeutet mir viel", betonte Lewandowski.

Die Bayern hatten 2020 die deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal und die Champions League gewonnen. Lewandowski wurde in allen drei Bewerben Torschützenkönig. Außerdem triumphierte Bayern im nationalen und europäischen Supercup. Mit seinen Glanzleistungen sorgte Lewandowski für eine Premiere: Erstmals gewann ein Spieler der deutschen Bundesliga die prestigeträchtige Fifa-Wahl.

Bei der Abstimmung waren zu gleichen Teilen die Stimmen der Nationaltrainer und Kapitäne der Auswahlmannschaften der Fifa-Mitgliedsverbände sowie von ausgewählten Journalisten und Fans weltweit ausschlaggebend. Bis zum 9. Dezember konnte abgestimmt werden.

Klopp gewann den Trainertitel zum zweiten Mal nacheinander. Nach dem Triumph in der Champions League 2019 hatte er die Reds in der vergangenen Saison zur ersten englischen Meisterschaft seit 30 Jahren geführt. "Wir haben nicht 30 Jahre lang geträumt, aber schon für ein paar. Dass es im Sommer geklappt hat, war absolut außergewöhnlich", sagte der Deutsche und ergänzte mit Blick auf die Corona-Krise: "Wir alle hatten ein sehr spezielles Jahr – unglücklicherweise nicht in einer positiven Art und Weise."

Als beste Trainerin wurde die Niederländerin Sarina Wiegman ausgezeichnet, die zuletzt das niederländische Frauen-Nationalteam coachte und inzwischen für England tätig ist. Zur Weltfußballerin wurde die nun für Manchester City spielende Engländerin Lucy Bronze gewählt, die im Sommer mit Olympique Lyon die Champions League gewonnen hatte.

In die Weltauswahl schafften es mit Alphonso Davies, Joshua Kimmich, Thiago (jetzt Liverpool) und Lewandowski vier Bayern-Spieler, nicht aber David Alaba. Das schönste Tor des Jahres erzielte der Südkoreaner Son Heung-min mit seinem Sololauf für Tottenham gegen Burnley am 7. Dezember 2019. In dieser Kategorie hatte es auch Salzburgs Zlatko Junuzovic mit seinem Volleytreffer gegen Rapid im Juni in die engere Auswahl geschafft. (APA, 17.12.2020)

Die vergebenen Auszeichnungen im Überblick:

Fußballer des Jahres:
Robert Lewandowski (POL / Bayern München)

Fußballerin des Jahres:
Lucy Bronze (ENG / Manchester City)

Trainer des Jahres:
Jürgen Klopp (GER/Liverpool)

Trainerin des Jahres:
Sarina Wiegman (NED / Teamchefin Niederlande)

Tormann des Jahres:
Manuel Neuer (GER / Bayern München)

Torfrau des Jahres:
Sarah Bouhaddi (FRA / Olympique Lyon)

Puskas-Preis für das Tor des Jahres:
Son Heung-min (KOR/Tottenham)

Fairplay-Preis:
Mattia Agnese (ITA)

Fanpreis:
Marivaldo Francisco da Silva (BRA)

Fifa/Fifpro World 11 Männer: Alisson (BRA/Liverpool) – Trent Alexander-Arnold (ENG/Liverpool), Virgil van Dijk (NED/Liverpool), Sergio Ramos (ESP/Real Madrid), Alphonso Davies (CAN/Bayern) – Joshua Kimmich (GER/Bayern), Kevin de Bruyne (BEL/Manchester City), Thiago (ESP/Bayern/Liverpool) – Lionel Messi (ARG/Barcelona), Robert Lewandowski (POL/Bayern), Cristiano Ronaldo (POR/Juventus)

Fifa/Fifpro World 11 Frauen: Christiane Endler (CHI/Paris SG) – Lucy Bronze (ENG/Manchester City), Wendie Renard (FRA/Olympique Lyon), Millie Bright (ENG/Chelsea), Delphine Cascarino (FRA/Olympique Lyon) – Barbara Bonansea (ITA/Juventus), Veronica Boquete (ESP/AC Milan), Megan Rapinoe (USA/OL Reign) – Pernille Harder (DEN/Wolfsburg/Chelsea), Vivianne Miedema (NED/Arsenal), Tobin Heath (USA/Portland Thorns/Manchester United)