Das Spiel ist aktuell im Playstation-Store nicht mehr käuflich zu erwerben.

Foto: Sony Playstation

"Sony Interactive Entertainment (SIE) möchte die Zufriedenheit der Kunden sicherstellen und ermöglicht deshalb jedem Käufer von Cyberpunk 2077 die Rückerstattung des Kaufpreises", informiert Sony derzeit die Käufer des Spiels. Grund für die zahlreichen Reklamationen ist der desolate Zustand des Spiels auf den Playstation-Konsolen.

Ungewöhnlicher Schritt

Normalerweise ist Sony bei der Rückerstattung des Kaufpreises nicht so unkompliziert. Es muss schon gute Gründe geben, um den Kaufpreis eines Spiels, das man im Playstation-Store gekauft hat, zurückzubekommen. Es wäre sonst wohl mit einer Flut an Spielern zu rechnen, die nach ein paar Stunden oder Tagen viele der gekauften Inhalte wieder retournieren wollen. Im Fall von Cyberpunk 2077 musste Sony jetzt aber einlenken.

Stellungnahme von Sony.
Foto: Sony

Wie Medienberichte der vergangenen Woche bestätigen, ist das neue Spiel von CD Projekt Red auf den Konsolen voller Fehler und Abstürze. Die Wut der User überflutet aktuell das Internet, und viele davon wollen ihr Geld zurück. Nachdem der Entwickler in einer Stellungnahme den Kunden offerierte, man könne sein Geld zurückverlangen, hat das bei Sony und Microsoft zu einem Ansturm an Anfragen diesbezüglich geführt.

Bis auf weiteres entfernt

Um weitere Rückerstattungswünsche zu vermeiden, hat Sony jetzt einen sehr ungewöhnlichen Schritt gesetzt und die Kaufoption des Spiel bis auf weiteres aus dem eigenen Store entfernt. Damit kann man aktuell Cyberpunk 2077 für die Playstation nicht mehr digital erwerben. Bestehende Downloads bleiben natürlich erhalten, und die angekündigten Updates, die gröbere Fehler beheben sollen, wird man als Besitzer des Spiels selbstverständlich herunterladen können. Laut den Entwicklern werden die Korrekturen der gröbsten Fehler in den Monaten Jänner und Februar die Kunden erreichen. (red, 18.12.2020)