Das "League of Legends"-Universum wächst weiter.

Foto: Riot Games

Entwickler Riot Games bestätigt jetzt erstmals, dass man an einem Online-Rollenspiel (MMO) im League of Legends-Universum arbeite. So wird bald eine der größten E-Sport-Marken der Welt in die Fußstapfen von World of Warcraft und The Elder Scrolls Online treten.

Große Ziele

Wie so oft in der Gaming-Branche erfährt man die Neuigkeiten auch diesmal auf Twitter. Greg Street, Vizepräsident bei Riot Games, schreibt dort: "Mein neuer Job wird die Schaffung eines großen (manche würden sagen massiven) Spiels sein, nach dem viele von euch gefragt haben." Auf die Frage, ob es sich dabei wirklich um ein Online-Rollenspiel handle, antwortet Street: "Es ist ein MMO."

Das Statement von Riot-Vizepräsident Street.

Das Spiel wird im selben Universum spielen wie das seit 2009 höchst erfolgreiche League of Legends, das den E-Sport und das MOBA-Genre (Multiplayer Online Battle Arena) im vergangenen Jahrzehnt stark geprägt hat. Street, der selbst für die Umsetzung verantwortlich ist, war von 2008 bis 2013 Lead Systems Designer beim Spiel World of Warcraft – dem bis dato erfolgreichsten MMO aller Zeiten. Aufgrund der Komplexität solcher Spiele wird man auf ein Erscheinungsdatum aber wohl noch ein wenig warten müssen.

Das Action-Spiel im "Diablo"-Stil zeigte Riot Games in einem Stream 2019 anlässlich seines zehnjährigen Bestehens. Arbeitstitel: "Project F".
Foto: Riot Games

Riot Games

Der Entwickler ruht sich schon länger nicht mehr auf den Erfolgen von League of Legends aus. Das Universum wurde in den letzten Jahren um das Kartenspiel Legends of Runeterra und den Autobattler Teamfight Tactics erweitert. Noch in Arbeit ist ein Prügelspiel mit den beliebten Charakteren (Project L) sowie ein Action-Spiel mit dem Arbeitstitel Project F. 2020 wurde unter anderem der Shooter Valorant veröffentlicht und erst kürzlich das Mobile-Game LoL: Wild Rift, das ebenfalls sehr gute Kritiken erhielt. (red, 18.12.2020)