Der Glitzer soll biologisch abbaubar sein.

Foto: Screenshot/Mark Rober

Alle Jahre wieder präsentiert der US-amerikanische Youtuber Mark Rober seinem Millionenpublikum seine neueste Glitzerbombe, mit der er Paketdieben ihre Taten vor die Augen führen will. Am Mittwoch stellte er nun die dritte Version seiner Erfindung vor, ausgestattet mit dem obligatorischen Bio-Glitzer, Stinktier-Sekret, Sirenen und vier Smartphones, die die Diebe permanent filmen.

Mark Rober

Location-Tracking

Getarnt als teure Kopfhörer platzierte Rober die Pakete anschließend vor Häusern im ganzen Land ab, um auf die Diebe zu warten und ihre Reaktionen aufzuzeichnen. Da in der diesjährigen Version zusätzlich eine SIM-Karte verbaut ist kann der Tüftler zudem permanent auf den Standort der Boxen zugreifen und Sprachnachrichten über diese abspielen.

Von verblüfften, bis hin zu wütenden und belustigten Reaktionen scheint die ganze Bandbreite abgedeckt. Mehrmals sind auch Kinder in den Videos zu sehen, die mit ihren Eltern über den Diebstahl sprechen. (red, 18.12.2020)