Windows 10 wird von einem kniffligen Bug geplagt.

Foto: AFP

Ein schwerwiegender Fehler begleitet Windows schon das ganze Jahr. Auch ein Update vom 8. Dezember konnte das Problem offensichtlich nicht lösen. Somit wird eine Hilfsfunktion zu einer Gefahr.

Lang bestehender Fehler

Der Befehl Chkdsk (Check Disk Utility) dient eigentlich dazu, die eigene Festplatte unter anderem nach Fehlern zu prüfen, um sie in weiterer Folge, wenn möglich, zu beheben. Doch laut diversen Berichten funktioniert der Befehl "Chkdsk c:" nicht mehr wie gehabt.

Vielmehr löst er einen Bluescreen, also einen Absturz des Systems, aus. Vor allem sind Nutzer betroffen, die ihr System mit den beiden jüngsten Windows-10-Versionen von Mai und Oktober 2020 aktualisiert haben.

Zudem scheint der Fehler laut bisherigem Erkenntnisstand nur einen geringen Anteil der Nutzer zu treffen. Er ist aber auch nicht neu.

Bereits im Sommer meldeten Windows-User einen Bug mit der chkdsk-Befehlsoption, die zum Bluescreen führte. Betroffenen bleibt derzeit nichts anderes übrig, als von der Verwendung von "chdsk" abzusehen. (red 21.12.2020)