Vom IAPC veröffentlichtes Bild der in Belarus verhafteten Präsidentin des Presseclubs.

Foto: IAPC

Die internationale Vereinigung der Presse-Clubs (IAPC) berichtet, die Gründerin und Präsidentin des belarussischen Presse-Clubs sei am Dienstag mit ihrer Familie am Flughafen bei der Rückkehr aus einem Urlaub verhaftet worden, Wohnungen wurden demnach vom Geheimdienst durchsucht.

Die Verhaftung von Julia Slutskaja sei sei der nächste Schritt im Kampf von Präsident Alexander Lukaschenko gegen die unabhängigen Medien, schreibt die IAPC. Sie will die Causa beobachten und die internationale Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen.

Slutskaja werde von Finanzbehörden festgehalten. Parallel habe der Geheimdienst die Privatwohnungen von weiteren Funktionären des Presseclubs durchsucht, berichtet IAPC. Ein Anwalt sei nicht zugelassen worden, die Beamten hätten sich nicht identifiziert. Auch die Räumlichkeiten des Presseclubs seien durchsucht worden. (red, 23.12.202)