Claudia Lahnsteiner, Chronikchefin des ORF-Fernsehens, wird nach STANDARD-Infos stellvertretende Chefredakteurin ab Jänner 2021. Chefredakteur Matthias Schrom kommunizierte die Besetzung am Dienstagabend intern in der TV-Information.

ORF-Chronikchefin Claudia Lahnsteiner wird mit 2021 stellvertretende Chefredakteurin des ORF-Fernsehens.
Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Stellvertretende Chefredakteure der TV-Information sind zudem Eva Karabeg, die intern viele organisatorische Aufgaben übernimmt und – vorerst interimistisch – auch Sendungsverantwortliche für die "Zeit im Bild"-Sendungen untertags bis zur "ZiB" um 19.30 Uhr ist.

Stellvertretende Chefredakteure sind zudem Armin Wolf, der "ZiB 2"-Anchor, und Hans Bürger, zugleich Ressortleiter Innenpolitik und Europa in der TV-Information.

Lahnsteiner wurde im Frühsommer 2019 Ressortleiterin Chronik im ORF-Fernsehen. Die frühere Ö3-Redakteurin Lahnsteiner war zuvor Büroleiterin von Programmdirektorin Kathrin Zechner. Sie folgte ab 1. Juni auf Brigitte Handlos, die Ende 2019 in Pension ging. (fid, 23.12.2020)