Der About-Dialog von Xfce 4.16.

Grafik: Xfce

Die Welt des Linux-Desktops besteht nicht aus GNOME und KDE/Plasma alleine: Eine der beliebtesten Alternativen stellt Xfce dar, das nicht zuletzt verspricht, deutlich schlanker als die Konkurrenz zu sein. Und von eben diesem gibt es nun eine neue Softwaregeneration.

Update

Xfce 4.16 fasst die Neuerungen der vergangenen 16 Monate zusammen – und diese reichen vom Feinschliff an oberflächlichen Dingen bis zu Verbesserungen an der Softwarebasis. Die auffälligste Neuerung ist sicherlich die Überarbeitung des gesamten Icon-Sets. War dies bisher ein eher bunt gemischter Haufen, hat man den Icons nun eine gemeinsame visuelle Identität verpasst.

Viele neue Icons.
Grafik: Xfce

Ebenfalls optisch überholt wurden die Desktop-Einstellungen, dazu kommt eine verbesserte Suche. Ein neuer Dialog für die Wahl Default-Anwendungen führt bisher verstreute Einstellungsoptionen zusammen. Für viele aber wohl noch wichtiger. Das "Fractional Scaling" – also die Skalierung der Anzeige um beliebige Faktoren – kann jetzt direkt über die Bildschirmeinstellungen des Desktops vorgenommen werden.

Details

Das Xfce4-Panel hat ebenfalls einige Überarbeitungen erfahren, etwa einen gemeinsamen "Status Tray", der Benachrichtigungen via altem "Systray" und dem neuen "StatusNotifier" zusammenführt. Auch gibt es nun Dark Mode-Support und eine Animation für das automatische Ausblenden des Panels. Beim Dateimanager Thunar ist eine Pausierfunktion für Kopier- und Verschiebeaufgaben hinzugekommen. Die Oberfläche des Power Mangers wurde ebenfalls überarbeitet. In den Systeminformationen von Xfce werden fortan Details zu CPU und GPU ausgewiesen.

Verbesserte Filtermöglichkeiten in den Einstellungen.
Grafik: Xfce

Zahlreiche Verbesserungen gab es beim Fenstermanager – etwa beim GLX-Support. Zudem wird nun der Alt-Tab-Dialog nur mehr auf dem primären Display angezeigt, so ein solches im Multi-Monitor-Betrieb festgelegt ist. Die Menübibliothek Garcon wurde überarbeitet, damit aus dem Panel oder dem Menü gestartete Apps nicht mehr als Subprozess desselbigen gestartet werden. Dies hatte den negativen Nebeneffekt, dass ein Absturz des Panels auch die darüber gestarteten Programme mitreißen konnte.

Download

Xfce 4.16 steht in Form des Quellcodes von der Seite des Projekts zum Download. Zudem ist davon auszugehen, dass die neue Version bald in die Entwicklungsversionen diverser Distributionen einfließen wird. (Andreas Proschofsky, 23.12.2020)