Die Frauen aus den Niederlanden kamen 2019 ins WM-Finale. Dort triumphierten die USA.

Foto: imago images / foto2press

Zürich – Europas Fußballerinnen haben elf direkte Qualifikationsplätze für die Frauen-WM 2023 erhalten und damit das größte Kontingent für das erstmals mit 32 Teams ausgetragene Turnier. Das geht aus einer zu Weihnachten veröffentlichten Mitteilung des Weltverbandes FIFA hervor.

Damit sind bei der Endrunde in Australien und Neuseeland auf jeden Fall zwei Mannschaften mehr aus Europa direkt dabei als bisher. Zuletzt wurde die Frauen-WM mit 24 Teilnehmern ausgetragen.

Asien erhält nun sechs direkte Qualifikationsplätze, Afrika sowie Nord- und Mittelamerika jeweils vier und Südamerika drei. Das ist jeweils einer mehr als bisher. Für Ozeanien bleibt es bei einem direkten Platz, den Neuseeland einnimmt. Auch Co-Gastgeber Australien ist automatisch dabei. Die drei noch offenen Tickets werden in Play-offs mit zehn Auswahlen aus allen Konföderationen ausgespielt. Aus Europa nimmt daran eine Mannschaft teil.

Österreich war in den bisherigen acht Austragungen von Frauen-Fußballweltmeisterschaften nicht vertreten. (APA, red, 26.12.2020)