Arena of Valor: Nicht mehr in der chinesischen Version der Huawei App Gallery zu finden.

Grafik: Tencent Games

Zwei der wichtigsten Techfirmen Chinas begeben sich in den offenen Konflikt: Huawei hat am Freitag vorübergehend sämtliche Spiele von Tencent aus seinem eigenen App Store geworfen. Davon betroffen war unter anderem die chinesische Version von "Arena of Valor". Mittlerweile wurde die Entscheidung wieder zurückgenommen.

App Stores

Für Tencent war das Ganze ein harter Schlag: Immerhin ist Huawei der klar dominierende Smartphone-Hersteller in China mit einem Marktanteil mehr als 40 Prozent. Vor allem aber ist Google in China nicht aktiv, was auch bedeutet, dass es dort keinen Play Store gibt. Die Huawei App Gallery ist damit also der der primäre Bezugspunkt für Apps.

Hinter dem vorübergehenden Rauswurf steht ein Konflikt, der einem auch aus westlichen Märkten bekannt vorkommt: Es geht nämlich um die finanzielle Beteiligung des App Store-Betreibers. Allerdings schneidet Huawei hier sogar noch mehr mit, als es Apple und Google mit irgendwo zwischen 15 und 30 Prozent tun. Das Unternehmen verlangt nämlich gleich die Hälfte sämtlicher Einnahmen. Das ist Tencent aber offenbar nicht mehr bereit zu zahlen.

Ausblick

Warum sich Huawei so schnell wieder umbesonnen hat, war zunächst unklar. Von Seiten Tencents hieß es lediglich ziemlich generisch, dass man weiter zusammenarbeiten wolle, um die besten Services für die Nutzer anbieten zu können. (apo, 1.1.2021)