Ebenfalls sehr erfolgreich ist seit mehreren Jahren der Onlineableger der Serie: "The Elder Scrolls Online".

Foto: Bethesda

The Elder Scrolls, eine der populärsten Rollenspielserien für PC und Konsolen, steht laut dem Branchenkenner Daniel Richtman hoch im Kurs, eine Serie auf Netflix spendiert zu bekommen.

Nach dem Erfolg von Castlevania und The Witcher auf dem populären Streamingdienst will man laut Gerüchten weiterhin bekannte Gaming-Brands als Basis für Serien nutzen. Eine Bestätigung von Netflix oder dem Markeneigentümer Microsoft, der Bethesda inklusive des Mutterkonzerns Zenimax im September um 7,5 Milliarden Dollar (6,1 Milliarden Euro) gekauft hatte, gibt es bisher nicht.

Bereits im vergangenen Juli wurde eine andere Bethesda-Marke als Serie bestätigt. Jonathan Nolan und Lisa Joy, die beide zuletzt für die Serie Westworld verantwortlich waren, werden demnach demnächst eine Serie zur Fallout-Franchise für Amazon produzieren. So scheint Interesse des Videospielherstellers zu bestehen, die eigenen Marken ins Fernsehen zu bringen. Die Chancen für The Elder Scrolls wirken deshalb durchaus realistisch.

"The Elder Scrolls VI" vor Start

Bereits zwölf Spiele wurden unter dem Namen The Elder Scrolls seit 1994 veröffentlicht. Der letzte große Titel war Skyrim, der seit 2011 für die verschiedensten Systeme umgesetzt wurde. Die Fortsetzung The Elder Scrolls VI wurde bereits vor einem Jahr angekündigt, ein Event am 21. Jänner soll erstmals Einblicke in das Spiel bieten. (aam, 4.1.2021)