Wie viel der M1-Chip mit dem Emulator zu tun hat, verrät der Entwickler nicht.

Foto: Apple

Nintendo-Switch-Spiele auf dem Mac spielen zu können mag für einige attraktiv klingen. Der Verwirklichung dieser Idee einen Schritt nähergekommen sieht sich der Programmierer Sera Tonin Brocious. Kürzlich veröffentlichte er ein Video, in dem man mit eigenen Augen erste Gehversuche in diese Richtung sehen kann. Brocious gelang eine Emulation des populären "Super Mario Odyssey".

Neuer Prozessor, neue Möglichkeiten

Anfang November 2020 stellte Apple drei neue Geräte mit seinem neuen und selbst produzierten M1-Prozessor vor. Sowohl die Leistung als auch die Akkulaufzeit begeisterten die Tester. Auch bei Entwicklern erwies sich der neue Mac Mini als sehr populär.

Der US-Amerikaner Brocious nahm die neue Hardware als Basis für sein Projekt. Mithilfe des kostenlosen Open-Source-Emulators Yuzu sind laut Broicous alle Nintendo-Switch-Spiele auf dem Mac mit M1-Chip lauffähig. Noch befinde sich der Prozess allerdings in einer sehr frühen Phase. Neben der instabilen Bildrate komme er im Spiel noch nicht besonders weit, räumt Brocious ein. Dennoch ist schon dieser erste Schritt beeindruckend – und lässt für die weitere Entwicklung hoffen. (red, 4.1.2021)