Keine Quotenbilanz gibt es vorerst für das Fernsehjahr 2020. Schuld ist ein Programmierfehler.

Foto: Elmar Gubisch

Wien – Für das Fernsehjahr 2020 gibt es vorerst keine Quotenbilanz. Grund ist der im Dezember bekannt gewordene Fehler bei der Datenauswertung im Teletest. Im ORF rechnet man damit, dass die Fernsehsender voraussichtlich Mitte Jänner Marktanteil-Rankings veröffentlichen können, hieß es am Montag auf APA-Anfrage.

Mit der Durchführung des Teletests ist die GfK betraut, beauftragt von der AGTT (Arbeitsgemeinschaft Teletest). Diese hatte Mitte Dezember den Programmierfehler seitens der GfK bekanntgegeben: Über Jahre hinweg seien dadurch "weitgehend gleich verteilt über alle Sender" zu hohe Reichweiten ausgewiesen worden. Die Daten für 2020 sollen so weit wie möglich nachproduziert werden, zudem wurde ein externer Auditor mit der Überprüfung beauftragt. (APA, 4.1.2021)