Schon seit mehreren Monaten werden größere Änderungen von Windows 10 versprochen.

Foto: Microsoft

Microsoft plant eine "umfassende visuelle Verjüngung von Windows", die zeigen soll: "Windows ist zurück." Diese Zitate sind aus einer Microsoft-Jobanzeige entnommen, die an einen potenziellen Senior Software Engineer adressiert sind. Ein weiterer Beweis, dass Microsoft aktiv an einer optischen Überarbeitung ihres aktuellen Betriebssystems arbeitet, auch wenn die Zeilen aus der Jobanzeige mittlerweile gelöscht wurden.

Bereits im Oktober 2020 berichtete die Website "Windows Central" von Plänen, die Benutzeroberfläche von Windows 10 stehe vor großen Veränderungen. Unter dem Projektnamen "Sun Valley" seien optische Verbesserungen für das Start-Menü, das Action Center und den File Explorer geplant, die bereits 2021 veröffentlicht werden sollen. Ziel sei es die Benutzeroberfläche "konsistenter und moderner zu gestalten", so "Windows Central". Auch die Bedienung auf Tablet solle überarbeitet werden. Speziell bei den eigenen Surface-Geräten des Konzerns seien Dinge wie ein besserer Wechsel zwischen Maus und Trackpad, sowie eine intuitive Touch-Bedienung das Ziel von Microsoft.

Vorzeichen

Eine Vorstufe zu den geplanten Änderungen konnte man bereits im Februar 2020 in Form des Windows-10X-Updates erkennen, das jedoch exklusiv für faltbare respektive Dual-Screen-Geräte entwickelt wurde und nach Neuausrichtung jetzt mehr als Chrome-OS-Konkurrenz platziert werden soll. Ebenfalls im Vorjahr nahm Microsoft bereits kleinere Anpassungen bei vielen der Windows-Symbole vor und selbst das Start-Menü wurde sanft angepasst. Nach diesen vielen punktuellen Änderungen und den zahlreichen Ankündigungen von Microsoft im Jahr 2020, dürfte der Zeitpunkt näher rücken, die "visuelle Verjüngung" in diesem Jahr den Nutzern zu präsentieren. (red, 5.1.2021)