Inhaber eines japanischen Reisepasses können in 191 Länder einreisen, ohne vorher um ein Visum anzusuchen. Damit hat sich Japan den Spitzenplatz im Index gesichert.

Foto: Getty Images/iStockphoto/studiocasper

London – Die neuesten Ergebnisse des Henley Passport Index bieten Einblicke in die Zukunft der Reisefreiheit in einer durch die Covid-19-Pandemie veränderten Welt. Der Index ist die Rangliste aller Reisepässe der Welt nach der Anzahl der Reiseziele, zu denen ihre Inhaber ohne vorheriges Visum Zugang haben.

Ohne Berücksichtigung vorübergehender Beschränkungen hält Japan weiterhin die Spitzenposition, wobei Passinhaber 191 Ziele visumfrei erreichen können. Dies ist das dritte Jahr in Folge, in dem Japan die Spitzenposition innehat.

Die Dominanz des Asien-Pazifik-Raums (APAC) im Index – der auf Daten der International Air Transport Association (IATA) basiert – scheint nun fest etabliert. Singapur liegt auf Platz zwei mit Zugang zu 190 Zielen, und Südkorea hält sich neben Deutschland auf Platz drei, beide mit einem Visumfreiheits-/Visa-on-Arrival-Wert von 189. Etwas weiter unten, aber immer noch in den Top Ten, liegt Neuseeland auf Platz sieben, mit visafreiem Zugang zu 185 Zielen, während Australien mit Zugang zu 184 Zielen auf Platz acht liegt.

Große Herausforderungen

In der 16-jährigen Geschichte des Index wurden die Spitzenplätze traditionell von EU-Ländern, Großbritannien oder den USA eingenommen. Experten gehen aber davon aus, dass die APAC-Region auch weiterhin eine starke Position einnehmen wird, da sie die Länder umfasst, die als erste mit dem Prozess der Pandemiebekämpfung begonnen haben.

Christian H. Kaelin, Vorsitzender von Henley & Partners und Erfinder des Passport-Index-Konzepts, sagt in einer entsprechenden Aussendung, dass sich das Kräfteverhältnis verschiebe, da die USA und Großbritannien immer noch vor großen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Virus stünden. "In den letzten sieben Jahren ist der US-Pass von der Nummer eins auf Platz sieben gefallen, eine Position, die er sich derzeit mit Großbritannien teilt. Aufgrund der pandemiebedingten Reisebeschränkungen sind Reisende aus beiden Ländern derzeit mit erheblichen Einschränkungen in über 105 Ländern konfrontiert, wobei Inhaber von US-Reisepässen in weniger als 75 Länder reisen können, während Inhaber britischer Reisepässe derzeit in weniger als 70 Länder reisen können."

Experten vermuten, dass man in Bezug auf die zukünftige globale Mobilität keine Rückkehr zu den Mustern vor der Pandemie erwarten könne: Die Nationalität allein werde nicht mehr ausreichen, um eine sichere Passage zu garantieren.

Globale Unbeweglichkeit

Weitere Erkenntnisse und Expertenanalysen bietet der Global Mobility Report 2021 von Henley & Partners. Er enthält Untersuchungen der Deep Knowledge Group, die Daten aus der Covid-19-Risiko- und Sicherheitsbeurteilung der wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Stabilität von 250 Ländern und Regionen mit den neuesten Ergebnissen des Henley Passport Index überlagern. Es zeigt sich, dass sowohl für Industrie- als auch für Entwicklungsländer die Reisefreiheit nicht nur das Ergebnis eines Mangels an sozialer Freiheit oder einer schlechten wirtschaftlichen Entwicklung ist, sondern auch ein Versagen des Risikomanagements und der Gesundheitsvorsorge darstellt. Mit anderen Worten: Die globale Unbeweglichkeit ist nicht mehr nur die Misere der Bürger weniger entwickelter Länder.

Vielleicht ist es verständlich, dass es im Jahr 2020 relativ wenige hochkarätige Visa-Vereinbarungen gab. Die bemerkenswerte Ausnahme waren die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), die ihren bemerkenswerten Aufwärtstrend im Henley Passport Index fortgesetzt haben. Der Staat unterzeichnete einen wegweisenden, von den USA vermittelten Vertrag, der formale Beziehungen zu Israel herstellt und den Bürgern beider Länder visafreien Zugang zum jeweils anderen Land gewährt.

Die VAE haben nun eine Visafreiheit/Visa-on-Arrival-Punktzahl von 173 und liegen auf Platz 16 der Rangliste. Dies ist ein erstaunlicher Aufstieg, wenn man es mit der Position vergleicht, die es bei der Einführung des Index im Jahr 2006 innehatte. Damals lag das Land auf Platz 62, mit einem Wert von nur 35 für Visafreiheit/Visum bei der Einreise.

Inhaber eines österreichischen Passes können derzeit in 187 Länder einreisen, ohne ein Visum zu beantragen. Damit kommt der österreichische Reisepass auf Rang fünf, den er sich mit dem dänischen teilt. (red, 7.1.2021)