FA-Cup.

Foto: AFP/PARNABY

Der FA-Cup steht klar im Zeichen der Corona-Pandmie. Eine Spielabsage und Teams, die nicht mit der besten Mannschaft antreten können, lassen den englischen Cup im Chaos versinken. Gespielt wurde aber doch: Der FC Arsenal hat die vierte Runde erreicht. Das Team von Mikel Arteta gewann gegen den Ligakonkurrenten Newcastle United 2:0 nach Verlängerung, nach 90 Minuten hatte es 0:0 gestanden.

Der Sechstligist FC Chorley nutzte unterdessen die von der Corona-Pandemie verursachten Personalprobleme des Zweitligisten Derby County aus und gewann 2:0. Die Profimannschaft Derbys inklusive Interimscoach Wayne Rooney fehlte wegen eines Virus-Ausbruchs. Stattdessen trat eine Mannschaft aus Nachwuchsspielern an, im Schnitt war das Team 19 Jahre alt.

Auch diese Partie heizte die Diskussionen auf der Insel über eine Unterbrechung der Fußballsaison an. Der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp hatte sich am Freitag 4:1 bei Aston Villa durchgesetzt, auch der Mannschaft aus Birmingham fehlte die komplette erste Mannschaft. Die Partie des FC Southampton mit dem Drittligisten Shrewsbury Town war nach mehreren positiven Testungen beim Underdog abgesetzt worden.

Für Daniel Bachmann und seinen Club Watford war in der dritten Runde des englischen Fußball-FA-Cups Endstation. Der Zweitligist verlor mit dem Österreicher im Tor auswärts gegen Manchester United durch einen Treffer von Scott McTominay (5.) mit 0:1. Bachmann bewahrte die "Hornets" mit einigen Glanzparaden vor einer höheren Niederlage. (sid/APA, red, 9.1.2021)