Das neue Modell Dragonfly Max kommt mit verbesserter Webcam.

Foto: HP

Die Laptops der Elite Dragonfly-Serie von HP erhalten mit zwei neuen Modellen ein Update und sollen vor allem Nutzer im Homeoffice ansprechen. Vorgestellt wurden zwei Modelle mit den Namen Dragonfly G2 und Dragonfly Max. Beide Geräte werden mit den neuesten Intel-Prozessoren der 11. Generation ausgestattet sein, optional wird zudem ein 5G-Modul verbaut. Außerdem neu und für Videoanrufe wichtig: eine deutlich höher auflösende Webcam.

Die technischen Unterschiede zwischen den Geräten zeigen sich nur in Kleinigkeiten. Während beide Geräte mit einem 13,3-Zoll-Display ausgestattet sind, löst dieses beim Max nur mit Full HD auf. Unterdessen kann das G2-Modell auch mit einem UHD-Bildschirm gewählt werden.

Neue Prozessoren und 5G

Bei den Prozessoren müssen Käufer des Dragonfly Max zudem auf Intels Core-i3-Reihe als Option verzichten. Der Arbeitsspeicher kann unterdessen bei beiden Geräten auf bis zu 32 Gigabyte aufgerüstet werden, als Speicher steht eine SSD mit bis zu zwei Terabyte Kapazität zur Verfügung.

Foto: HP

Aufgeladen werden die Geräte über einen USB-A-Port mit USB 3.1-Übertragungsstandard. Neben zwei weiteren USB-C- und einem HDMI-Port ist zudem ein Slot für eine Nano Sim-Karte verbaut. Wie eingangs bereits erwähnt, wird abgesehen von Wi-Fi 6 außerdem mit LTE und 5G gefunkt.

Feine Unterschiede

Worin sich die beiden Versionen außerdem unterscheiden, ist die verbaute Webcam. Während die im Dragonfly Max verbaute Kamera mit fünf Megapixeln auflöst, sind es beim G2 gerade mal 1,2 Megapixel. Zusätzlich sind beim Max vier Mikrofone verbaut, die die Sprachqualität deutlich verbessern sollen.

Bei Auslieferung wird Windows 10 bereits vorinstalliert sein. In den Farben Blau und Schwarz sollen die Geräte voraussichtlich im Februar in den Handel kommen. Der Preis wurde noch nicht bekanntgegeben. (red, 11.1.2021)