Die intelligente Toilette soll die Messung des eigenen Wohlbefindens erleichern.

Foto: Toto

Im Rahmen der dieses Jahr online stattfindenden Technikmesse CES hat der japanische Toilettenhersteller Toto ein Neuheit vorgestellt: eine "intelligente" Toilette, die mittels maschinenlernender Algorithmen das Wohlbefinden der Nutzer verfolgen können soll. Sowohl den mentalen als auch physischen Zustand soll das Gerät dabei analysieren können– und auf Basis der gesammelten Daten sogar Ernährungsempfehlungen geben können.

Die präsentierte "Wellness-Toilette" ist dabei Teil einer "Cleanovation", also Innovation von Sauberkeit, heißt es vonseiten des Unternehmens. Mit ihren Technologien wollen sie "eine neue Art der Sauberkeit" erreichen, wird in einem Statement beworben.

Sogar Vorschläge zur eigenen Ernährung soll die Wellness-Toilette geben können.
Foto: Toto

Bei jeder Nutzung sollen dafür mehrere Sensoren den Körper scannen und auf Basis der Messungen Vorschläge zur Verbesserung des Wohlergehens der Nutzer geben. Dabei analysiert die smarte Toilette den Stuhlgang und die Haut der Nutzer.

Besonders soll daran sein, dass keine zusätzliche Arbeit anfällt, sondern die Messungen Teil der Tagesroutine werden können. Der eigene Status soll dabei jederzeit über eine App am Smartphone abgerufen werden können.

Wann die neuen Geräte auf den Markt kommen sollen und ob sie überhaupt in Europa erscheinen werden, ist bisher unbekannt. (red, 11.1.2021)