Grand Seiko Sport

Grand Seiko Sport
Foto: Markus Böhm

Grand Seiko-Uhren sind gestalterisch meist Understatement pur. Die Japaner brauchen auch nicht zu prahlen, ihre mechanischen Zeitmesser sind den Schweizern mindestens ebenbürtig.

So gesehen ist diese Grand Seiko Sport mit ihrer zweifärbigen Lünette fast schon exzentrisch. In der Edelstahluhr (Ø 44,2 mm) tickt das Schnellschwingerkaliber 9S86 mit GMT-Funktion.

www.grand-seiko.com


Sistem 51 von Swatch

Sistem 51 von Swatch
Foto: Markus Böhm

2013 stellte Swatch die Sistem 51 vor: einen Zeitmesser, dessen mechanisches Automatikwerk (90 Stunden Gangreserve) vollautomatisch zusammengebaut wird – und das aus nur 51 Teilen besteht.

Im Design der Kollektion 1983 gibt es die Sistem 51 nun auch aus biologischem Material, das 2020 vorgestellt wurde. Das Modell AM51 auf dem Foto hat einen Durchmesser von 42 Millimetern.

www.swatch.at


Chronomaster Revival A385 von Zenith

Chronomaster Revival A385 von Zenith
Foto: Markus Böhm

Das Outfit der Chronomaster Revival A385 führt uns zurück in das Jahr 1969, als Zenith mit dem ersten automatischen Chronografenkaliber El Primero Geschichte schrieb.

Es tickte (und tickt) in ebendiesem markanten Tonneau-Gehäuse (Edelstahl,Ø 37 Millimeter) mit "rauchbraunem" Zifferblatt, dem die Kollegen in Le Locle heuer zu einem zeitlosen Revival verhelfen.
www.zenith-watches.com

(Markus Böhm, RONDO, 5.2.2021)