Das Display soll beim LG Rollable ausgefahren werden können.

Foto: Youtube/Phandroid

In einem kurzen Video präsentiert der südkoreanische Smartphone-Hersteller LG auf der Technikmesse CES ein Handy mit rollbarem Bildschirm. "LG Rollable" soll es heißen, und lässt Nutzer den Bildschirm auf Tablet-Größe ausziehen. Wie die dafür notwendigen Mechanismen funktionieren, ist derzeit unklar. Weitere Details gab der Konzern bisher nicht bekannt.

Das Design des Rollmechanismus erinnert dabei an Prototypen der chinesischen Hersteller Oppo und TCL, stellt "heise" fest. Wird bei letzterem das Handy zusammengezogen, wölbt sich das Display in das Gehäuse hinein. Mit Hilfe des integrierten Motos kann es beim auseinanderziehen anschließend auf die volle Länge ausgerollt werden.

Phandroid

Marktreif oder Design-Studie?

Oppo stellte mit dem X 2021 ein ähnliches Gerät vor, bei dem sich das Display per Knopfdruck aus- und einfahren lässt. Ob es sich beim LG Rollable nur um eine Design-Studie handelt, oder ob das Gerät zum Kauf erhältlich sein wird, bleibt vorerst abzuwarten.

Kuriose Geräte

Betrachtet man die teilweise skurrilen Geräte, die LG in der Vergangenheit bereits veröffentlicht hat, könnte aber auch das Rollable-Design eine Chance haben. Erst vor wenigen Monaten hat der Konzern schon mit dem LG Wing das wohl kurioseste Smartphone des letzten Jahres präsentiert. Bei diesem lässt sich der Hauptbildschirm um 90 Grad drehen, was ein kleines Zweitdisplay freilegt und neue Nutzungsmöglichkeiten eröffnen soll. (red, 12.1.2021)