Spiele kann man direkt via Stadia-App auf dem TV starten.

Foto: LG

Stadia nennt sich der Cloud-Gaming-Service von Google, der seit Dezember 2020 in Österreich verfügbar ist. Für eine Nutzung auf einem TV-Gerät war bisher ein Chromecast-Dongle nötig. Ab der zweiten Jahreshälfte werden zumindest LG-Fernseher den Dienst als herunterladbare App anbieten.

Spielen ohne Hardware

Der Clou an Google Stadia ist, dass man weder eine Konsole noch einen Hochleistungs-PC benötigt, um neue Spiele wie Cyberpunk 2077 oder Assassin's Creed Valhalla spielen zu können. Da man die Spiele streamt, kommt die Hardware-Leistung für 4K-Darstellung oder 5.1-Sound vorwiegend aus dem Rechenzentrum von Google.

Die Voraussetzungen auf Seiten des Nutzers für ein gutes Spielerlebnis sind eine gute Internet-Verbindung sowie der Stadia-Service, der sowohl als kostenlose, als auch als Pro-Variante um 9,99 Euro pro Monat erhältlich ist. Das funktioniert auf Smartphones und PCs/Laptops schon sehr barrierefrei, für eine Nutzung am TV war bisher jedoch das besagte Chromecast-Gerät von Google nötig.

LG will hier ab der zweiten Jahreshälfte 2021 mit einem webOS-Update ihre aktuellen Fernsehgeräte aufrüsten und die Stadia-App in ihrem Content-Store anbieten. Smart-TVs mit webOS 5.0 und höher werden dieses Feature erhalten. (red, 12.1.2021)