Wien – Deutlich mehr Zeit als vor einem Jahr verbringen Userinnen und User derzeit auf derStandard.at: 5.036.556 Stunden waren es im vergangenen Dezember, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Österreichischen Webanalyse (ÖWA) hervorgeht. Im Dezember 2019 waren es noch rund 3,581 Millionen Stunden gewesen.

Die ÖWA misst Besuche auf Websites, Seitenaufrufe, Zugriffe unterschiedlicher Geräte und die auf der Seite verbrachte Zeit für ihre Mitgliedsmedien und -plattformen. Die Verweildauer ergibt sich aus der Multiplikation von Visits und Usetime.

ORF.at, Österreichs größte Nachrichtenseite, kam im Dezember laut ÖWA-Werten auf rund 15,526 Millionen Stunden Verweildauer. Krone.at brachte es auf 5,089 Millionen Stunden. Die Vermarktungsgemeinschaft Styria Digital One der Styria-Mediengruppe um Willhaben, "Kleine Zeitung" und "Die Presse" verzeichnete im vergangenen Monat rund 2,313 Millionen Stunden Verweildauer. Das Dachangebot von heute.at kam auf 2,016 Millionen Stunden, gefolgt von den "Kurier"-Onlinemedien mit 1,997 Millionen Stunden und den Russmedia-Portalen mit 1,698 Millionen Stunden. Für das Oe24-Netzwerk werden 1,281 Millionen Stunden Verweildauer ausgewiesen.

6:19 Minuten pro Visit

Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von sechs Minuten und 19 Sekunden pro Besuch liegt das derStandard.at-Network bei der Usetime im Dezember auf Platz eins unter den österreichischen Nachrichtenangeboten verlegerischer Herkunft. ORF.at liegt bei 6:41 Minuten, krone.at bei 5:29 Minuten und die Russmedia-Portale bei 5:01 Minuten.

Bei der Browserverteilung erreicht Chrome 44,2 Prozent. Safari ist mit 21,9 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Samsung Internet Browser mit 8,4 und Firefox mit 8,3 Prozent. Die Internetnutzung mit mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Portable-Media-Playern liegt aktuell bei 71,7 Prozent. Bei den mobilen Betriebssystemen führt Android mit 68,7 Prozent vor iOS mit 30,3 Prozent. (red, 13.1.2021)