City bedankt sich bei Phil Foden (Mitte).

Foto: AFP/ CLIVE BRUNSKILL

Manchester – Manchester City ist in der Premier League bis auf einen Punkt an Meister FC Liverpool herangerückt. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola gewann 1:0 (1:0) gegen Brighton & Hove Albion und steht nun mit 32 Punkten auf dem dritten Rang. Es war der vierte Sieg in Folge für die Citizens. Nach Verlustpunkten gerechnet liegt nur Manchester United vor der Guardiola-Elf, die ein Spiel weniger als das Spitzenduo absolviert hat.

Dem 20-jährigen Phil Foden gelang kurz vor der Pause nach Vorlage von Kevin de Bruyne der einzige Treffer. Nach der Pause vergab City einige Möglichkeiten – Bernardo Silva traf nur die Latte, Raheem Sterling scheiterte in der Nachspielzeit mit einem Elfmeter, den er übers Tor schoss.

Verfolger Tottenham Hotspur (30) kam am Abend nicht über ein 1:1 (1:0) gegen den FC Fulham hinaus.

Am Vormittag war bekannt geworden, dass die Citizens bis zu zehn Tage auf Torjäger Sergio Agüero verzichten müssen. Der Argentinier befindet sich in Isolation, nachdem er Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatte. Seit Weihnachten hatte Manchester insgesamt elf Coronafälle zu beklagen. (APA, sid, sda, 13.1.2021)