Die Galaxy-Reihe treffen die Maßnahmen als Erste.

Foto: Samsung

Apple war wieder einmal Vorreiter. Im Oktober kündigte die Tech-Firma an, bei künftigen Smartphones sowohl auf das Ladegerät als auch auf die Kopfhörer verzichten zu wollen. Als Begründung wurden Umweltmaßnahmen genannt. Obwohl die Aussagen aus mehreren Gründen umstritten waren, zieht Samsung nach und will ebenfalls künftig auf die Accessoires verzichten, die bis jetzt als Standard galten.

Offizielles Statement

Als Begründung wird ebenfalls Nachhaltigkeit genannt. "Wir haben gemerkt, dass viele Galaxy-Benutzer ihre Accessoires auch für spätere Geräte nutzen und generell nachhaltige Entscheidungen treffen wollen. Sie dabei zu unterstützen ist unser Ziel", so Samsung in der Pressemitteilung. Eine Umsetzung bei allen Geräten scheint aber noch nicht geplant zu sein. Während die kommende Galaxy-S21-Reihe von den Maßnahmen betroffen ist, spricht der Konzern von einer "allmählichen Reduzierung" bei seinem mittlerweile sehr großen Angebot. Ein offizielles Bild des Note 20 Ultra scheint laut Darstellung auf der Website noch immer "vollständig" ausgeliefert zu werden.

Das Note 20 Ultra scheint weiterhin alle gewohnten Accessoires beigelegt zu haben.
Foto: Samsung

Damit bleibt offen, so spekuliert etwa die Website "The Verge", ob nicht bei günstigen oder sehr teuren Handys weiterhin Ladegerät und Kopfhörer beiliegen könnten. Weniger tech-affine Menschen könnten durch das Fehlen der Accessoires sogar noch mehr abgeschreckt werden als andere. Käufer eines 2.000 Euro teuren Smartphones dürften ebenfalls wenig amüsiert sein. (red, 15.1.2021)