Liebe Leserin, lieber Leser,

laut dem Chef der Finanzpolizei hat es noch nie zuvor eine Kontrolle wie jene von Amazons Tätigkeiten in Österreich gegeben, bei der so viele Gesetzesübertretungen zum Vorschein gebracht worden seien. So wurde unter anderem Schwarzarbeit festgestellt. Außerdem: Alle wollen Whatsapp verlassen, aber wohin eigentlich? Wir haben uns die besten Alternativen angeschaut. Und: IT-Konzerne sind längst zu Monopolen aufgestiegen – aber was nun? Zudem haben Facebook und Google einen Werbedeal abgeschlossen, der – so der Vorwurf von US-Regulatoren – konkurrenzschädlich sei. Wir wünschen gute Lektüre.

Schwarzarbeit und Abgabenhinterziehung bei Amazon-Lieferanten in Niederösterreich

Adieu Whatsapp: Die besten Alternativen zu Facebooks Messenger

IT-Konzerne sind längst zu Monopolen aufgestiegen – was nun?

Warum Whatsapp bei den Datenschutzbedingungen die Notbremse zieht

US-Regulatoren: Google und Facebook schlossen geheimen Werbedeal

"Democracy 4" im Test: Meine Regierung, die Extremisten und ich

Schlechte Arbeitsbedingungen machten "Cyberpunk 2077" zum Release-Debakel

Catfishing: Nutzer machen in Dating-Apps Jagd auf Mob, der Kapitol stürmte