Viel hat man bislang nicht gehört zum bevorstehenden und von Fans lange ersehnten Comeback der Stalker-Reihe. Seit einiger Zeit ist eine Website online, die bislang nur rudimentäre Informationen preisgab. Stalker 2 wird wieder ein Open-World-Shooter mit umfassender Story, der Titel wird auf PC und Xbox Series X erscheinen und soll auch ab Tag 1 über den Gamespass verfügbar sein.

GSC Game World

Ausflug nach Pripyat

Zu Artworks und Wallpapern gesellt sich nun aber ein erster Trailer hinzu. Er zeigt den Artefaktjäger Skif, wie er durch die Ruine einer Schule in der Geisterstaft Pripyat – die nahe dem 1986 havarierten AKW Tschernobyl steht – schleicht und scheinbar verfolgt wird. Schließlich startet er einen mobilen Computer, ehe plötzlich eine Anomalie beginnt.

Laut VG247 wurde der kurze Clip mit der Grafikengine des Spiels umgesetzt und erlaubt somit einen ungefähren Eindruck des visuellen Niveaus, welches Stalker 2 erreichen kann. Die Entwickler, GSC Gameworld, haben auch erfreuliche Nachrichten. Die Arbeiten an dem Spiel schreiten flott voran. Einen Releasetermin will man aktuell aber noch nicht festlegen.

Die Stalker-Reihe thematisiert den Wettlauf um wertvolle, durch das Nuklearunglück entstandene Artefakte in einem alternativgeschichtlichen Setting. In der "Zone" rund um Tschernobyl konkurrieren die "Scavenger" aber nicht nur untereinander, sondern auch mit der Staatsmacht und anderen Fraktionen. (red, 18.1.2021)