Hochgurgl – In Hochgurgl im Tiroler Ötztal ist in der Nacht auf Montag im Motorradmuseum bei der Timmelsjoch-Mautstation ein Großbrand ausgebrochen. Gegen 4.40 Uhr wurden die Einsatzkräfte gerufen, bestätigte ein Sprecher der Polizei entsprechende Medienberichte.

Die Feuerwehr kämpfte gegen die Flammen in Hochgurgl an.
Foto: APA/ZOOM.TIROL

Als die Feuerwehren eintrafen, brannte bereits die Zwischendecke des Museums. Kurz darauf wurde das gesamte Museum, das sich auf einer Seehöhe von über 2.000 Metern befindet, von den Flammen erfasst. Ein Übergreifen auf die Talstation der Kirchenkarbahn konnte verhindert werden, berichtete der ORF.

Am Vormittag waren die rund 70 bis 80 Feuerwehrleute noch mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Laut Matthias Klotz, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gurgl, hielten sich beim Brandausbruch zwei Personen im Museum auf, sie seien aber durch die Brandmeldeanlage geweckt worden. Ein Brandermittler soll die Ursache des Brandes klären.

So sah das Museum vor dem Brand aus.
TOP Mountain Motorcycle Museum

Das Museum selbst dürfte ein Totalschaden sein. Es beheimatete auf 3.000 Quadratmetern über 230 historische Motorräder von mehr als 100 Herstellern. Die Zwillingsbrüder Alban und Attila Scheiber hatten das Motorradmuseum aufgebaut. (APA, red, 18.1.2021)