Bild nicht mehr verfügbar.

Die Internetadresse von Parler verweist auf die Firma DDos-Guard, die bereits rechte Seiten und Seiten der russischen Regierung unterstützt hat.

Foto: via REUTERS / PARLER.COM WEBSITE

Washington – Die bei Anhängern von US-Präsident Donald Trump beliebte Twitter-Alternative Parler ist mit russischer Hilfe teilweise wieder online. Am Montag war auf dem Netzwerk aber nur eine Botschaft des Firmenchefs John Matze zu sehen, in der er erklärt, man arbeite an der Wiederherstellung der Funktionen. Der Internetexperte Ronald Guilmette sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die jetzt von Parler benutzten Internetadressen gehörten der Firma DDos-Guard, die von zwei Russen geleitet werde.

Die Firma hat in der Vergangenheit Webseiten mit rassistischem Inhalt unterstützt, ebenso Seiten der russischen Regierung. Weder Matze noch DDos-Guard antworteten zunächst auf Anfragen. DDos-Guard führe auf seiner Webseite zwar eine Adresse in Schottland unter dem Firmennamen Cognitive Cloud LP auf, erklärte Guilmette. Diese Firma gehöre allerdings zwei Russen aus Rostow am Don. Einer der beiden Männer hatte dem britischen "Guardian" vor kurzem gesagt, ihm seien nicht alle Inhalte bekannt, die über die Firma verbreitet würden.

Amazon, Google und Apple hatten zuletzt die Parler-App blockiert. Sie führten dafür an, dass die Plattform keine ausreichenden Regelungen zum Schutz vor gefährlichen Inhalten biete. Amazon nannte als Beispiel Beiträge wie "Nur ein toter Demokrat ist ein guter Demokrat. Kill 'em all". Parler entgegnete, die meisten problematischen Beiträge seien entfernt worden. Beleidigungen – wie etwa gegen die ehemalige First Lady Michelle Obama – seien zwar hasserfüllt, aber durch die Verfassung geschützt. (APA, 19.1.2021)