Der französische Charaktermime und Komiker Jean-Pierre Bacri ist an einer Krebserkrankung gestorben.

Foto: afp

Der beliebte französische Schauspieler und Regisseur Jean-Pierre Bacri ist tot. Er starb im Alter von 69 Jahren an einer Krebserkrankung, wie seine Agentin am Montag mitteilte. Bekannt wurde Bacri vor allem in der Rolle des nörgelnden, aber zutiefst menschlichen Antihelden. In einer seiner letzten Filmkomödien Das Leben ist ein Fest von 2017 spielte er einen überforderten Hochzeitsplaner auf einem französischen Schloss.

Bacri wurde 1951 in Algerien geboren, wanderte aber 1962 mit seiner jüdischen Familie nach Cannes aus. Schauspiel studierte er an der renommierten Pariser Cours Simon. Für seine Nebenrolle in Alain Resnais' Das Leben ist ein Chanson von 1997 erhielt Bacri einen Cesar, den französischen Oscar. Er wurde auch vier Mal als Drehbuchautor ausgezeichnet, etwa für die Adaption eines von Resnais' verfilmten Alan-Ayckbourn-Stücks, den Film Smoking/No Smoking.

Zusammen mit seiner Ex-Frau, der Regisseurin Agnès Jaoui, wurde er auch für mehrere Drehbücher ausgezeichnet, unter anderem für die Tragikomödie Schau mich an! von 2004. Schon davor war das Gespann mit der Gesellschaftskomödie Lust auf anderes erfolgreich gewesen. Jaoui und Bacri schrieben zudem eine Reihe von Theaterstücken. (APA, red, 19.2.2021)