Call it a comeback: Bernardo ist zurück.

Foto: APA/AFP/ROBERT MICHAEL

Wals-Siezenheim – Bernardo Fernandes da Silva Junior kehrt vom englischen Premier-League-Verein Brighton and Hove Albion zu Red Bull Salzburg zurück. Der 25-jährige Brasilianer unterschreibt einen Leihvertrag bis zum Saisonende, gab Österreichs Fußball-Serienmeister am Dienstag bekannt. Der in der Defensive flexibel einsetzbare Bernardo, der die Rückennummer 95 tragen wird, war schon 2016 in 26 Spielen für die Salzburger im Einsatz gewesen, ehe er zu RB Leipzig wechselte.

Seit Sommer 2018 lief Bernardo für Brighton insgesamt 50 Mal auf. Zuletzt war er vergangene Woche im Premier-League-Match gegen Manchester City über 90 Minuten mit dabei. "Für uns hat sich kurzfristig eine sehr gute Möglichkeit ergeben, Bernardo zurückzuholen. Er ist ein in der Defensive sehr flexibel einsetzbarer Spieler und wird uns von Beginn an weiterhelfen können. Aufgrund seiner Vergangenheit wird Bernardo keine Anpassungsschwierigkeiten an unserem Fußball bzw. im Club haben", betonte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund. (APA; 19.1.2021)